Transitionen | Übergänge in der Frühförderung gestalten | ISBN 9783824812875

Transitionen

Übergänge in der Frühförderung gestalten

herausgegeben von Britta Gebhard, Liane Simon, Kerstin Ziemen, Günther Opp und Anke Groß-Kunkel
Mitwirkende
Herausgegeben vonBritta Gebhard
Herausgegeben vonLiane Simon
Herausgegeben vonKerstin Ziemen
Herausgegeben vonGünther Opp
Herausgegeben vonAnke Groß-Kunkel
Buchcover Transitionen  | EAN 9783824812875 | ISBN 3-8248-1287-8 | ISBN 978-3-8248-1287-5
Pädagog*innen, Sprachtherapeut*innen, Logopäd*innen, Sozialarbeiter*innen,

Transitionen

Übergänge in der Frühförderung gestalten

herausgegeben von Britta Gebhard, Liane Simon, Kerstin Ziemen, Günther Opp und Anke Groß-Kunkel
Mitwirkende
Herausgegeben vonBritta Gebhard
Herausgegeben vonLiane Simon
Herausgegeben vonKerstin Ziemen
Herausgegeben vonGünther Opp
Herausgegeben vonAnke Groß-Kunkel
Übergänge verbinden Neues mit Altem. Sie sind durch Bewegung bestimmt und bringen Herausforderungen sowie Chancen mit sich. In Transitionsprozessen kann Stress entstehen, aber auch Neues gestaltet werden.
Die Frühförderung ist in vielfältiger Weise mit Transitionen konfrontiert. Sie begleitet Kinder, die während ihrer Entwicklung Übergängen ausgesetzt sind, bei der Eingewöhnungsphase in der Kita, beim Schulbeginn oder durch andere lebensweltliche Veränderungen. Auch der Wechsel zwischen verschiedenen Entwicklungsphasen bedeutet einen Übergang und somit Herausforderung. All diese Transitionen können für Kinder und die Menschen in ihren Lebenswelten positiv assoziiert sein, aber ebenso mit belastenden oder ängstigenden Situationen verbunden sein. Sie erfordern deshalb sensible Beachtung und Aufmerksamkeit.
In diesem Band werden Übergangsprozesse im Kontext der Frühförderung thematisiert. Theoretische und praxisnahe Beiträge reflektieren Übergangssituationen in der Frühförderung aus unterschiedlichen Perspektiven. Anforderungen an die Gestaltung von Transitionsprozessen werden beschrieben und Möglichkeiten, diese zu gewinnbringenden Erfahrungen zu machen, aufgezeigt.