Outsourcing als strategische Marketing-Entscheidung von Matthias Richard Bacher | ISBN 9783824471669

Outsourcing als strategische Marketing-Entscheidung

von Matthias Richard Bacher
Buchcover Outsourcing als strategische Marketing-Entscheidung | Matthias Richard Bacher | EAN 9783824471669 | ISBN 3-8244-7166-3 | ISBN 978-3-8244-7166-9

Outsourcing als strategische Marketing-Entscheidung

von Matthias Richard Bacher
Das Outsourcing betrieblicher Funktionen wird für Unternehmen aus Wirtschaftlichkeits- und Wettbewerbsgründen immer bedeutender. In Theorie und Praxis des Marketing findet diese Entwicklung aber noch wenig Beachtung. Matthias Richard Bacher zeigt die Notwendigkeit auf, Outsourcing-Entscheidungen marktorientiert und somit unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse, der Wettbewerbssituation und der diesbezüglichen Koordinationserfordernisse zu treffen, um dauerhafte Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Der Autor entwickelt beschaffungs- und absatzmarktgerichtete Normstrategien und untersucht empirisch auf deren Grundlage das Funktions-Outsourcing in Marketing, Produktion und Forschung & Entwicklung. Abschließend werden geeignete Maßnahmen zum Management der Outsourcing-Schnittstellen vorgestellt.