Dienstleistungsarbeit im produzierenden Maschinenbau. von Claudia Rainfurth | Eine Analyse am Beispiel von kleinen und mittleren Unternehmen. | ISBN 9783816763598

Dienstleistungsarbeit im produzierenden Maschinenbau.

Eine Analyse am Beispiel von kleinen und mittleren Unternehmen.

von Claudia Rainfurth
Buchcover Dienstleistungsarbeit im produzierenden Maschinenbau. | Claudia Rainfurth | EAN 9783816763598 | ISBN 3-8167-6359-6 | ISBN 978-3-8167-6359-8

Dienstleistungsarbeit im produzierenden Maschinenbau.

Eine Analyse am Beispiel von kleinen und mittleren Unternehmen.

von Claudia Rainfurth
Für Maschinenbauer nehmen Dienstleistungen, die den Nutzen ihrer verkauften Maschinen ermöglichen und erhöhen, einen zunehmenden strategischen Stellenwert ein. Die Spannbreite dieser Leistungen reicht von Engineering über After-Sales-Services bis hin zu Up-Grading der gelieferten Maschinen. Die dienstleistungsspezifischen Eigenschaften (schlechte Planbarkeit, Interaktivität mit dem Kunden) stellen die Maschinenbaubeschäftigten vor neue Herausforderungen. Anhand der Ergebnisse einer Befragung von 522 Maschinenbaubetrieben sowie von sieben vertiefenden Fallstudien, zeigt die Autorin, dass diese Herausforderungen zum größten Teil durch das hohe Engagement sowie die Kreativität und Improvisationsfähigkeit der dienstleistenden Mitarbeiter bewältigt werden. Welche Chancen und Risiken aus dieser Arbeits„organisation“ produktbegleitender Dienstleistungen resultieren, verdeutlicht die Autorin durch die Einordnung der empirischen Ergebnisse in die soziologische Entgrenzungs- und Subjektivierungsdebatte.