![Buchcover Führungskommunikation in der Organisation | Max Erhardt | EAN 9783802954863 | ISBN 3-8029-5486-6 | ISBN 978-3-8029-5486-3](https://buch.isbn.de/cover/9783802954863.jpg)
×
Führungskommunikation in der Organisation
Projektentwicklung für die operative Einführung in Sozialunternehmen; Blaue Reihe Sozialmanagement
von Max ErhardtMit strukturierter interner Kommunikation zum nachhaltigen Unternehmenserfolg
Veränderungsprozesse aufgrund neuer digitaler Technologien, immer komplexer werdende Strukturen in wachsenden Unternehmen, Veränderungen in der Anspruchshaltung der Belegschaft hin zu mehr Partizipation und Eigenverantwortung, Gewinnung neuer Fachkräfte: viele Gründe sind es, weshalb die interne Kommunikation in Organisationen der Sozialwirtschaft verstärkt an Bedeutung gewinnt.
Motivation, Identifikation, Integration und Orientierung für die Mitarbeitenden – wichtige Schaltstelle für diese Kommunikationszentrale sind die Führungskräfte. Sie nehmen eine Multiplikator-Rolle ein, die zwischen Management und Belegschaft vermittelt. Der Autor nimmt in seinem Fachbuch Führungskommunikation in der Organisation diese daher besonders in den Blick und erläutert aufbauend auf einem Leitbeispiel und Interviews, wie eine gelingende interne Organisationskommunikation gestaltet werden kann:
Die Vorstellung von Gesprächsführungstechniken, von Steuerungs- und Messinstrumenten sowie eine beispielhafte Projektplanung zur operativen Einführung runden diese Arbeitshilfe ab.
Veränderungsprozesse aufgrund neuer digitaler Technologien, immer komplexer werdende Strukturen in wachsenden Unternehmen, Veränderungen in der Anspruchshaltung der Belegschaft hin zu mehr Partizipation und Eigenverantwortung, Gewinnung neuer Fachkräfte: viele Gründe sind es, weshalb die interne Kommunikation in Organisationen der Sozialwirtschaft verstärkt an Bedeutung gewinnt.
Motivation, Identifikation, Integration und Orientierung für die Mitarbeitenden – wichtige Schaltstelle für diese Kommunikationszentrale sind die Führungskräfte. Sie nehmen eine Multiplikator-Rolle ein, die zwischen Management und Belegschaft vermittelt. Der Autor nimmt in seinem Fachbuch Führungskommunikation in der Organisation diese daher besonders in den Blick und erläutert aufbauend auf einem Leitbeispiel und Interviews, wie eine gelingende interne Organisationskommunikation gestaltet werden kann:
Die Vorstellung von Gesprächsführungstechniken, von Steuerungs- und Messinstrumenten sowie eine beispielhafte Projektplanung zur operativen Einführung runden diese Arbeitshilfe ab.