Musikalische Analyse und Kritische Theorie | Zu Adornos Philosophie der Musik | ISBN 9783795212377

Musikalische Analyse und Kritische Theorie

Zu Adornos Philosophie der Musik

herausgegeben von Adolf Nowak und Markus Fahlbusch
Mitwirkende
Herausgegeben vonAdolf Nowak
Herausgegeben vonMarkus Fahlbusch
Buchcover Musikalische Analyse und Kritische Theorie  | EAN 9783795212377 | ISBN 3-7952-1237-5 | ISBN 978-3-7952-1237-7

Musikalische Analyse und Kritische Theorie

Zu Adornos Philosophie der Musik

herausgegeben von Adolf Nowak und Markus Fahlbusch
Mitwirkende
Herausgegeben vonAdolf Nowak
Herausgegeben vonMarkus Fahlbusch
Grundfragen
Hermann Danuser: „Materiale Formenlehre“ – ein Beitrag Adornos zur Theorie der Musik.
Markus Fahlbusch: Natur in der Musik. Zur physiognomischen Analyse bei Adorno.
Robert Witkin: Composing society in Sonata-Form. Analysis and Social Formation.
Julian Johnson: Vers une analyse informelle.
Heinz Klaus Metzger: Zur Aufklärung des Status der Philosophie der Neuen Musik.
Verfahren
Regina Busch: Adornos „analytische Befunde“.
Lucia Sziborsky: Zur Genese der Musikphilosophie Adornos. Die frühen musikalischen Schriften.
Hans-Joachim Hinrichsen: Produktive Konstellation. Beethoven und Schubert in Adornos früher Musikästhetik.
Adolf Nowak: Stimmigkeit als analytisches Kriterium.
Analyse und Reproduktion
Gianmario Borio: Werkstruktur und musikalische Darstellung: Reflexionen über Adornos Interpretations-analysen.
Max Paddison: Performance, Analysis, and the Silent Work: The Problem of Critical Self-Reflexion in Adorno´s Theory of Musical Reproduction.
Elvira Seiwert: “Interpretation ist eine Form”. Benjamins Spur in Adornos Reproduktionstheorie und wohin sie wohl führt.
Perspektiven
Mikhail Uvarov: Conception of Adorno´s musical criticism in context of Russian metaphysics of art.
Richard Klein: Überschreitungen, immanente und transzendente Kritik. Die schwierige Gegenwart von Adornos Musikphilosophie.
Johannes Bauer: Das Schweigen der Sirenen, Adornos Ästhetik und das Neue der Neuen Musik.