×
Musikalische Analyse und Kritische Theorie
Zu Adornos Philosophie der Musik
herausgegeben von Adolf Nowak und Markus FahlbuschGrundfragen
Hermann Danuser: „Materiale Formenlehre“ – ein Beitrag Adornos zur Theorie der Musik.
Markus Fahlbusch: Natur in der Musik. Zur physiognomischen Analyse bei Adorno.
Robert Witkin: Composing society in Sonata-Form. Analysis and Social Formation.
Julian Johnson: Vers une analyse informelle.
Heinz Klaus Metzger: Zur Aufklärung des Status der Philosophie der Neuen Musik.
Verfahren
Regina Busch: Adornos „analytische Befunde“.
Lucia Sziborsky: Zur Genese der Musikphilosophie Adornos. Die frühen musikalischen Schriften.
Hans-Joachim Hinrichsen: Produktive Konstellation. Beethoven und Schubert in Adornos früher Musikästhetik.
Adolf Nowak: Stimmigkeit als analytisches Kriterium.
Analyse und Reproduktion
Gianmario Borio: Werkstruktur und musikalische Darstellung: Reflexionen über Adornos Interpretations-analysen.
Max Paddison: Performance, Analysis, and the Silent Work: The Problem of Critical Self-Reflexion in Adorno´s Theory of Musical Reproduction.
Elvira Seiwert: “Interpretation ist eine Form”. Benjamins Spur in Adornos Reproduktionstheorie und wohin sie wohl führt.
Perspektiven
Mikhail Uvarov: Conception of Adorno´s musical criticism in context of Russian metaphysics of art.
Richard Klein: Überschreitungen, immanente und transzendente Kritik. Die schwierige Gegenwart von Adornos Musikphilosophie.
Johannes Bauer: Das Schweigen der Sirenen, Adornos Ästhetik und das Neue der Neuen Musik.
Hermann Danuser: „Materiale Formenlehre“ – ein Beitrag Adornos zur Theorie der Musik.
Markus Fahlbusch: Natur in der Musik. Zur physiognomischen Analyse bei Adorno.
Robert Witkin: Composing society in Sonata-Form. Analysis and Social Formation.
Julian Johnson: Vers une analyse informelle.
Heinz Klaus Metzger: Zur Aufklärung des Status der Philosophie der Neuen Musik.
Verfahren
Regina Busch: Adornos „analytische Befunde“.
Lucia Sziborsky: Zur Genese der Musikphilosophie Adornos. Die frühen musikalischen Schriften.
Hans-Joachim Hinrichsen: Produktive Konstellation. Beethoven und Schubert in Adornos früher Musikästhetik.
Adolf Nowak: Stimmigkeit als analytisches Kriterium.
Analyse und Reproduktion
Gianmario Borio: Werkstruktur und musikalische Darstellung: Reflexionen über Adornos Interpretations-analysen.
Max Paddison: Performance, Analysis, and the Silent Work: The Problem of Critical Self-Reflexion in Adorno´s Theory of Musical Reproduction.
Elvira Seiwert: “Interpretation ist eine Form”. Benjamins Spur in Adornos Reproduktionstheorie und wohin sie wohl führt.
Perspektiven
Mikhail Uvarov: Conception of Adorno´s musical criticism in context of Russian metaphysics of art.
Richard Klein: Überschreitungen, immanente und transzendente Kritik. Die schwierige Gegenwart von Adornos Musikphilosophie.
Johannes Bauer: Das Schweigen der Sirenen, Adornos Ästhetik und das Neue der Neuen Musik.