Marketing und Kundenmanagement von Dr. Heinz Stark | Strategien und Instrumente erfolgreicher Kundengewinnung und Kundenpflege | ISBN 9783778311141

Marketing und Kundenmanagement

Strategien und Instrumente erfolgreicher Kundengewinnung und Kundenpflege

von Dr. Heinz Stark
Buchcover Marketing und Kundenmanagement | Dr. Heinz Stark | EAN 9783778311141 | ISBN 3-7783-1114-X | ISBN 978-3-7783-1114-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Marketing und Kundenmanagement

Strategien und Instrumente erfolgreicher Kundengewinnung und Kundenpflege

von Dr. Heinz Stark
Dieses Buch richtet sich an angehende „Geprüfte Betriebswirte/-innen nach der Handwerksordnung“ sowie Führungskräfte aus dem Handwerk.
Kunden und ihre sich ständig ändernden Bedürfnisse sind Dreh- und Angelpunkt erfolgreicher Unternehmensführung. Ohne Marktorientierung und ohne kundenorientierte Gestaltung der Geschäftsprozesse innerhalb und außerhalb des Unternehmens am Markt ist ein optimaler Unternehmenserfolg weder kurz- noch langfristig erreichbar. Daher ist Marketing eine der zentralen Führungsaufgaben des Managements – auch im Handwerk.
Die hierzu erforderlichen strategischen und operativen Marketingkompetenzen aufzubauen, zu erweitern und zu verbessern, ist Zielsetzung dieses Buches. Es unterstützt Führungskräfte im Handwerk,
• Marketingkonzepte zu entwickeln und erfolgswirksam zu gestalten
• Kundenmanagement erfolgreich zu praktizieren und
• Verkaufsgespräche zielorientiert zu führen.
„Marketing und Kundenmanagement“ ist auf handlungsorientierten Wissenserwerb ausgerichtet und behandelt Instrumente, Methoden und Verfahren zur Lösung strategischer und operativer Marketingprobleme. Zahlreiche Umsetzungsbeispiele, Checklisten und Handlungssituationen sorgen für einen hohen Praxisbezug.