Medienästhetik des Films von Thomas Morsch | Verkörperte Wahrnehmung und ästehtische Erfahrung im Kino | ISBN 9783770551323

Medienästhetik des Films

Verkörperte Wahrnehmung und ästehtische Erfahrung im Kino

von Thomas Morsch
Buchcover Medienästhetik des Films | Thomas Morsch | EAN 9783770551323 | ISBN 3-7705-5132-X | ISBN 978-3-7705-5132-3

Medienästhetik des Films

Verkörperte Wahrnehmung und ästehtische Erfahrung im Kino

von Thomas Morsch
Die verkörperte Wahrnehmung des Films und die somatische Erfahrung der Zuschauer stehen im Zentrum dieser Studie, die das Medium des Films, von seinen technischen Voraussetzungen bis zu seinen ästhetischen Ausdrucksmöglichkeiten, aus der Perspektive des Körperlichen heraus reflektiert. Ihre Argumentation entfaltet die Studie, die zugleich eine ästhetische Theorie des Körpers wie eine Medienästhetik des Films ansteuert, entlang filmischer Beispiele, die vom frühen Film über den Experimentalfilm bis zum postklassischen Kino reichen.