Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz von angehenden Lehrkräften von Jacqueline M.-C. Schmidt | Modellbasierte Testentwicklung und Validierung | ISBN 9783763976522

Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz von angehenden Lehrkräften

Modellbasierte Testentwicklung und Validierung

von Jacqueline M.-C. Schmidt
Mitwirkende
Autor / AutorinJacqueline M.-C. Schmidt
Reihe herausgegeben vonMarianne Friese
Reihe herausgegeben vonSusan Seeber
Reihe herausgegeben vonLars Windelband
Buchcover Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz von angehenden Lehrkräften | Jacqueline M.-C. Schmidt | EAN 9783763976522 | ISBN 3-7639-7652-3 | ISBN 978-3-7639-7652-2
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis 1

Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz von angehenden Lehrkräften

Modellbasierte Testentwicklung und Validierung

von Jacqueline M.-C. Schmidt
Mitwirkende
Autor / AutorinJacqueline M.-C. Schmidt
Reihe herausgegeben vonMarianne Friese
Reihe herausgegeben vonSusan Seeber
Reihe herausgegeben vonLars Windelband
In der Dissertation von Frau Dr. in Schmidt wird ausgehend von der zunehmenden Relevanz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Rahmen digitaler Transformationsprozesse ein Strukturmodell für KI-bezogene Kompetenzfacetten (angehender) Lehrkräfte im berufsbildenden Bereich entwickelt. Das Wissen zu KI nimmt dabei in Anlehnung an die Professionalisierungsforschung eine zentrale Rolle ein.
Im Rahmen der Arbeit wird der Frage nachgegangen, wie das Grundlagenwissen (angehender) Lehrkräfte theoretisch modelliert und empirisch erfasst werden kann. Das entwickelte Testinstrument wurde anhand eines quantitativen Studiendesigns umfassend validiert.