Wie die Medien Krisen deuten von Bertram Scheufele | ISBN 9783756029884

Wie die Medien Krisen deuten

von Bertram Scheufele, Arietta Jost und Klaus Spachmann
Mitwirkende
Autor / AutorinBertram Scheufele
Autor / AutorinArietta Jost
Autor / AutorinKlaus Spachmann
Buchcover Wie die Medien Krisen deuten | Bertram Scheufele | EAN 9783756029884 | ISBN 3-7560-2988-3 | ISBN 978-3-7560-2988-4

Wie die Medien Krisen deuten

von Bertram Scheufele, Arietta Jost und Klaus Spachmann
Mitwirkende
Autor / AutorinBertram Scheufele
Autor / AutorinArietta Jost
Autor / AutorinKlaus Spachmann
Welche Grundtypen der Krisendeutung lassen sich im Mediendiskurs über verschiedene Krisen hinweg erkennen? Um diese Frage zu beantworten, erläutern die Beitragenden zunächst ihren Krisenbegriff, gehen ausführlich auf kommunikationswissenschaftliche Studien zu Krisen, Krisenjournalismus und Krisenberichterstattung ein und entfalten anschließend ihr Konstrukt der medialen Krisenkonstruktion. Die empirische Studie identifiziert entlang journalistischer Meinungsbeiträge zu ganz unterschiedlichen Krisen insgesamt sieben grundlegende Typen medialer Krisenkonstruktion, die in den Forschungsstand eingebettet werden. Zudem werden deren Mehrwert und theoretische Anschlussfähigkeit diskutiert. Das Buch runden Überlegungen zu Folgestudien ab.