Eine schöne neue Welt? | Heimat im Spannungsfeld von Gedächtnis und Dystopie in Literatur, Film und anderen Medien des 20. und 21. Jahrhunderts | ISBN 9783706911689

Eine schöne neue Welt?

Heimat im Spannungsfeld von Gedächtnis und Dystopie in Literatur, Film und anderen Medien des 20. und 21. Jahrhunderts

herausgegeben von Carme Bescansa, Renata Cornejo, Garbiñe Iztueta-Goizueta, Talavera-Burgos Iraide und Saalbach Mario
Mitwirkende
Herausgegeben vonCarme Bescansa
Herausgegeben vonRenata Cornejo
Herausgegeben vonGarbiñe Iztueta-Goizueta
Herausgegeben vonTalavera-Burgos Iraide
Herausgegeben vonSaalbach Mario
Buchcover Eine schöne neue Welt?  | EAN 9783706911689 | ISBN 3-7069-1168-X | ISBN 978-3-7069-1168-9
Inhaltsverzeichnis 1

Eine schöne neue Welt?

Heimat im Spannungsfeld von Gedächtnis und Dystopie in Literatur, Film und anderen Medien des 20. und 21. Jahrhunderts

herausgegeben von Carme Bescansa, Renata Cornejo, Garbiñe Iztueta-Goizueta, Talavera-Burgos Iraide und Saalbach Mario
Mitwirkende
Herausgegeben vonCarme Bescansa
Herausgegeben vonRenata Cornejo
Herausgegeben vonGarbiñe Iztueta-Goizueta
Herausgegeben vonTalavera-Burgos Iraide
Herausgegeben vonSaalbach Mario
Carme Bescansa: Der Heimatbegriff im Verhältnis zu Gedächtnis und Dystopie | Withold Bonner: »Vorwärts oder rückwärts wird sinnlos«. Heimat als Dystopie in Franz Fühmanns »Saiäns-Fiktschen« | Garbiñe Iztueta-Goizueta: Wende als Experimentierfeld: kritisch-posthumanistische und utopisch-dystopische Perspektiven auf Heimat in Lutz Seilers »Stern« | Lucas Prieske: Heimat als Grenzgang. Kulturelles Gedächtnis und dystopische Narration als Modi konservativer Heimatkonstruktion in Jeremias Gotthelfs (1842) und Mark M. Rissis (1983) »Die schwarze Spinne« | Thomas Fuhr: Heimat als Dystopie in Mischa Kopmanns Roman »Dorfidioten« | Johannes Krause: Wilde Heimat – Der locus amoenus als Instrument zur Strukturierung eines Heimatbildes in postapokalyptischen Kinder- und Jugendmedien am Beispiel der Graphic Novel »Endzeit« (2018) von Olivia Vieweg | Iraide Talavera Burgos: »Momo« oder der Schutz der Heimat und des Gedächtnisses in einer dystopischen Welt | Alexandra Juster: Juli Zehs »Corpus Delicti«: Visionäre Dystopie, Erinnerung und zwiespältiges Heimatverständnis | Stephanie Willeke: Fragile Ordnungen – Heimatkonstruktionen im Ausnahmezustand in Doron Rabinovicis »Die Außerirdischen«