Jugend in ihrer Vielfalt – ihre Werte, ihre Perspektiven. | Ergebnisse einer Studie der KPH Graz zu Erlebens- und Befindenswelten Jugendlicher | ISBN 9783701102679

Jugend in ihrer Vielfalt – ihre Werte, ihre Perspektiven.

Ergebnisse einer Studie der KPH Graz zu Erlebens- und Befindenswelten Jugendlicher

herausgegeben von Franz Feiner und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonFranz Feiner
Herausgegeben vonGeorg Pickl
Herausgegeben vonH Schwetz
Herausgegeben vonRenate Straßegger-Einfalt
Herausgegeben vonU. Straßegger
Herausgegeben vonB. Swoboda
Buchcover Jugend in ihrer Vielfalt – ihre Werte, ihre Perspektiven.  | EAN 9783701102679 | ISBN 3-7011-0267-8 | ISBN 978-3-7011-0267-9

Jugend in ihrer Vielfalt – ihre Werte, ihre Perspektiven.

Ergebnisse einer Studie der KPH Graz zu Erlebens- und Befindenswelten Jugendlicher

herausgegeben von Franz Feiner und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonFranz Feiner
Herausgegeben vonGeorg Pickl
Herausgegeben vonH Schwetz
Herausgegeben vonRenate Straßegger-Einfalt
Herausgegeben vonU. Straßegger
Herausgegeben vonB. Swoboda
„Was macht mein Leben sinn- und wertvoll?“ und „Warum studiert man Jugend?“ fragen die ersten beiden Artikel und führen in die Thematik in einer Tiefe existentieller Fragestellung ein. In fundierter Weise wird die aktuelle KPH-Graz-Jugendwerte-Studie mit umfassenden und durchaus überraschenden quantitativen und qualitativen Ergebnissen präsentiert. Spannend ist dabei die tolerante Einstellung der Jugendlichen im Hinblick auf interkulturelle und interreligiöse Begegnung; in zwei Artikeln wird der religiöse Aspekt beleuchtet und Firmung als das identitäts- und sinnstiftende Sakrament mit innovativen Modellen der Fimvorbereitung dargestellt. Weiters stellen die Autorinnen und Autoren aus Österreich, Slowenien, Polen und der Ukraine die KPH-Graz-Studie in einen internationalen Kontext, entwickeln sowohl Pers pektiven eines „solidarischen Europa“ als auch weltweit die Vision einer globalen, inklusiven Gesellschaft. In einem Ausblick geht es um Entwicklungsaufgaben Jugendlicher in einer Zeit des Wertewandels, wobei sich die eigene Gestaltwerdung in der Spannung zwischen Freiheit und solidarischer Verantwortung vollzieht und sich hin zu einer ethischen Kompetenz entwickeln kann. Ein vielfältiges Buch zur Wert- und Sinnfrage, aus dem sowohl Pädagoginnen und Pädagogen als auch in der Jugendarbeit Tätige großen Nutzen ziehen können.