Abenteuer Ethik – Sachsen - neu / Abenteuer Ethik Sachsen 2 - neu von Sebastian Emling | Unterrichtswerk für Ethik in der Sekundarstufe I / Für die Jahrgangsstufen 7/8 | ISBN 9783661210728

Abenteuer Ethik – Sachsen - neu / Abenteuer Ethik Sachsen 2 - neu

Unterrichtswerk für Ethik in der Sekundarstufe I / Für die Jahrgangsstufen 7/8

von Sebastian Emling und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinSebastian Emling
Autor / AutorinSascha Graf-Martjuschew
Autor / AutorinMelanie Heise
Autor / AutorinJuliane Kaden
Autor / AutorinFrank Keller
Autor / AutorinHannelore Piehler
Autor / AutorinJörg Peters
Autor / AutorinJohannes Rohbeck
Autor / AutorinBernd Rolf
Autor / AutorinMonika Sänger
Buchcover Abenteuer Ethik – Sachsen - neu / Abenteuer Ethik Sachsen 2 - neu | Sebastian Emling | EAN 9783661210728 | ISBN 3-661-21072-6 | ISBN 978-3-661-21072-8
Inhaltsverzeichnis 1

Abenteuer Ethik – Sachsen - neu / Abenteuer Ethik Sachsen 2 - neu

Unterrichtswerk für Ethik in der Sekundarstufe I / Für die Jahrgangsstufen 7/8

von Sebastian Emling und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinSebastian Emling
Autor / AutorinSascha Graf-Martjuschew
Autor / AutorinMelanie Heise
Autor / AutorinJuliane Kaden
Autor / AutorinFrank Keller
Autor / AutorinHannelore Piehler
Autor / AutorinJörg Peters
Autor / AutorinJohannes Rohbeck
Autor / AutorinBernd Rolf
Autor / AutorinMonika Sänger

Reihe Abenteuer Ethik – Sachsen - neu

Die bewährte Ausgabe von Abenteuer Ethik – Sachsen für Gymnasium und Oberschule wurde vollständig überarbeitet und umfassend aktualisiert. Optisch in einem neuen Layout, bietet die Reihe weiterhin eine verlässliche Grundlage für einen modernen Ethik-Unterricht und ist exakt abgestimmt auf den sächsischen Lehrplan. Wahlbereichsthemen werden auf eigens ausgewiesenen Seiten aufbereitet.

  • Die in die Kapitel einführenden Auftaktseiten enthalten jeweils Vorschläge für eine kapitelbegleitende Lernaufgabe . Dieses fakultative Angebot ermöglicht über handlungsorientierte und kreative Aufgaben eine zusätzliche Sicherung und eigenständige, projektbezogene Umsetzung der Lerninhalte.
  • Das Doppelseitenprinzip sorgt für Übersichtlichkeit: Jede Doppelseite ist als in sich abgeschlossene Einheit für ein bis zwei Unterrichtsstunden konzipiert.
  • Die abwechslungsreichen Materialien (Texte, Bilder, Cartoons usw.) führen anschaulich und altersgemäß an ethische Fragestellungen heran.
  • Infokästen bieten Definitionen und Erläuterungen zu den zentralen Begriffen und Inhalten.
  • Neben einer Randspalte zur Erklärung von Fremdwörtern und Begriffen bietet ein Glossar die Möglichkeit, ethische Fachbegriffe nachzuschlagen.
  • Auf Methodenkompetenzseiten werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise angeleitet, die fachbezogenen Ethik-Kompetenzen altersangemessen zu entwickeln.
  • Abschlussseiten zu jedem Kapitel bieten kreative Möglichkeiten, die zentralen Inhalte des Kapitels zu überprüfen, sowie einen Kompetenz-Check zur Selbsteinschätzung durch die Schülerinnen und Schüler

Inhalt Band 2 für die Jahrgangsstufen 7/8

  • Verstehen und Verständigung
  • Christentum
  • Medien
  • Mensch und Tier
  • Ethisch argumentieren
  • Islam
  • Auf der Suche nach Sinn und Orientierung
  • Wahlthemen