Abenteuer Ethik – Baden-Württemberg - neu / Abenteuer Ethik BW 1 von Jörg Peters | Unterrichtswerk für Ethik in der Sekundarstufe I | ISBN 9783661210049

Abenteuer Ethik – Baden-Württemberg - neu / Abenteuer Ethik BW 1

Unterrichtswerk für Ethik in der Sekundarstufe I

von Jörg Peters, Martina Peters und Bernd Rolf, herausgegeben von Jörg Peters, Martina Peters und Bernd Rolf
Mitwirkende
Herausgegeben vonJörg Peters
Herausgegeben vonMartina Peters
Herausgegeben vonBernd Rolf
Autor / AutorinJörg Peters
Autor / AutorinMartina Peters
Autor / AutorinBernd Rolf
Buchcover Abenteuer Ethik – Baden-Württemberg - neu / Abenteuer Ethik BW 1 | Jörg Peters | EAN 9783661210049 | ISBN 3-661-21004-1 | ISBN 978-3-661-21004-9

Abenteuer Ethik – Baden-Württemberg - neu / Abenteuer Ethik BW 1

Unterrichtswerk für Ethik in der Sekundarstufe I

von Jörg Peters, Martina Peters und Bernd Rolf, herausgegeben von Jörg Peters, Martina Peters und Bernd Rolf
Mitwirkende
Herausgegeben vonJörg Peters
Herausgegeben vonMartina Peters
Herausgegeben vonBernd Rolf
Autor / AutorinJörg Peters
Autor / AutorinMartina Peters
Autor / AutorinBernd Rolf
Abenteuer Ethik – Baden-Württemberg - neu folgt den Vorgaben des aktuellen kompetenzorientierten Bildungsplans für die Sekundarstufe I.
  • Die Bände sind geeignet für die Niveaustufen G, M und E .
  • Die in die Kapitel einführenden Auftaktseiten enthalten jeweils Vorschläge für eine kapitelbegleitende Lernaufgabe . Dieses fakultative Angebot ermöglicht über handlungsorientierte, kreative und außerschulische Aufgaben eine zusätzliche Sicherung und eigenständige, projektbezogene Umsetzung der Lerninhalte.
  • Die abwechslungsreichen Materialien (Texte, Bilder, Cartoons usw.) führen anschaulich und altersgemäß an ethische Fragestellungen heran. Sie werden durch Aufgaben für verschiedene Niveaustufen (Wahlaufgaben, Vertiefungsaufgaben, Hilfestellungen im Anhang) ergänzt.
  • Infokästen bieten Definitionen und Erläuterungen zu den zentralen Begriffen und Inhalten.
  • Auf Methodenkompetenzseiten werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise angeleitet, die prozessbezogenen Kompetenzen altersangemessen zu entwickeln.
  • Abschlussseiten zu jedem Kapitel enthalten eine grafische Übersicht zu den Kapitelinhalten und einen Kompetenz-Check zur Selbsteinschätzung durch die Schülerinnen und Schüler.