CSR-Erfolgssteuerung von Rosemarie Stibbe | Den Reformprozess verstehen, Reporting und Risikomanagement effizient gestalten | ISBN 9783658213282

CSR-Erfolgssteuerung

Den Reformprozess verstehen, Reporting und Risikomanagement effizient gestalten

von Rosemarie Stibbe
Buchcover CSR-Erfolgssteuerung | Rosemarie Stibbe | EAN 9783658213282 | ISBN 3-658-21328-0 | ISBN 978-3-658-21328-2
“... Das Buch bietet einen fundierten Themenüberblick. ... Die Autorin nutzt zahlreiche didaktische Elemente: Kapitelweise Einführung durch Themenausblick und Lernziele, der Text wird vielfach durch Tabellen und Abbildungen illustriert, Beispiele fördern den Praxisbezug, Infokästen heben Wesentliches und Wichtiges hervor, Übungsfragen (ohne Lösungen bzw. im Text) ermöglichen eine Lernkontrolle ...” (Controller Magazin, Jg. 45, Heft 5, September- Oktober 2020)

CSR-Erfolgssteuerung

Den Reformprozess verstehen, Reporting und Risikomanagement effizient gestalten

von Rosemarie Stibbe

Das Lehrbuch behandelt den CSR-Reformprozess, der Unternehmen zur globalen Sorgfaltspflicht (Due Diligence) auffordert. Die CSR-Berichterstattungspflicht, die verbindlichen Kernelemente des Nationalen Aktionsplanes zur Umsetzung der VN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte und die Aufforderung zur Implementierung von Risikomanagementsystemen treffen dabei nicht nur große, sondern insbesondere auch mittlere und kleine Unternehmen (KMU) in den Lieferantenketten. Aktuelle empirische Studien zeigen, dass CSR als dualer Erfolgsfaktor in den Modulen „Gesellschaft“ und „Wettbewerbsvorteil“ nur dann erfolgreich sein kann, wenn CSR strukturell im Unternehmen und in den Geschäftsprozessen verankert und die Fortschritte und Ergebnisse messbar sind. Eine adäquate CSR-Erfolgssteuerung bildet die Basis erfolgreicher Unternehmen. Das Lehrbuch soll daher die CSR-Relevanz für Unternehmen aller Größen transparent machen und Umsetzungsblockaden und –hemmnisse abbauen. Es richtet sich an Studierende, die durch ihr Studium befähigt werden sollen, als Vordenkende, Umsetzende sowie Kommunikatorinnen und Kommunikatoren den CSR-Transformationsprozess insbesondere auch in KMU zu steuern. Die Analyseschritte werden in jedem Kapitel jeweils mit mehreren anschaulichen Praxisbeispielen und Hinweisen zu Beratungs- und Unterstützungsangeboten abgerundet.