Auswertung qualitativer Daten | Strategien, Verfahren und Methoden der Interpretation nicht-standardisierter Daten in der Kommunikationswissenschaft | ISBN 9783658184049

Auswertung qualitativer Daten

Strategien, Verfahren und Methoden der Interpretation nicht-standardisierter Daten in der Kommunikationswissenschaft

herausgegeben von Andreas M. Scheu
Buchcover Auswertung qualitativer Daten  | EAN 9783658184049 | ISBN 3-658-18404-3 | ISBN 978-3-658-18404-9

“... Den Autor*innen gelingt es, anhand zahlreicher Materialien das weite Feld unterschiedlicher Verfahren und Vorgehensweisen differenziert zu betrachten. Verschiedene Prozesse zur Auswertung werden transparent aufbereitet und geben den Lesenden somit hilfreiche Handlungsstrategien für den praktischen Umgang mit der Analyse nichtstandardisierter Daten an die Hand ...” (impu! se für Gesundheitsförderung, Heft 106, März 2020)
“… Der vorliegende Band füllt nicht nur eine Lücke in der Methodenliteratur, sondern ist auch zur praktischen Anwendung im Methodenunterricht geeignet, da fast jeder Beitrag eine Beispielauswertung enthält. ... Positiv hervorzuheben ist auch, dass keine Grundsatzdiskussion Pro oder Contra quantitativer und qualitativer Forschung geführt wird, sondern der Schwerpunkt auf Auswertungsverfahren liegt, und dabei qualitative Forschung als selbstverständlicher Teil kommunikationswissenschaftlicher Forschung gesehen wird.” (Dr. Lothar Mikos, in: Publizistik, Jg. 63, 2018)

Auswertung qualitativer Daten

Strategien, Verfahren und Methoden der Interpretation nicht-standardisierter Daten in der Kommunikationswissenschaft

herausgegeben von Andreas M. Scheu
Der Band bietet einen Überblick über qualitative Auswertungsverfahren und -strategien im Fach Kommunikationswissenschaft. Die Beiträge beschäftigen sich mit der Auswertung unterschiedlichen Datenmaterials (z. B. Interviews, Gruppendiskussionen, audiovisuelle Daten), mit forschungspraktischen Herausforderungen in Quer- und Längsschnittstudien, mit unterschiedlichen Strategien der Datenauswertung (z. B. Typologien, Cluster, Vergleiche, Diskursanalysen, Netzwerkanalysen) sowie verschiedenen qualitativen Perspektiven; von eher induktiven Auswertungsstrategien über deduktive, theoriegeleitete Verfahren bis hin zu teilweise automatisierten Prozessen.