Corporate Social Responsibility und Konsumentenverhalten von Jan Waßmann | Theoretische Ansätze und empirische Befunde | ISBN 9783658020460

Corporate Social Responsibility und Konsumentenverhalten

Theoretische Ansätze und empirische Befunde

von Jan Waßmann
Buchcover Corporate Social Responsibility und Konsumentenverhalten | Jan Waßmann | EAN 9783658020460 | ISBN 3-658-02046-6 | ISBN 978-3-658-02046-0

Corporate Social Responsibility und Konsumentenverhalten

Theoretische Ansätze und empirische Befunde

von Jan Waßmann
Unternehmen erhoffen sich von der Kommunikation ihrer gesellschaftlichen Verantwortung Imagegewinne und eine höhere Kundenloyalität. Tatsächlich bleiben viele CSR-Aktivitäten im Marketingkontext in der Praxis wirkungslos. Die Monographie untersucht daher sowohl theoretisch als auch anhand eines empirischen Experiments, inwiefern die unterschiedliche Ausgestaltung und Kommunikation von CSR-Aktivitäten einen Einfluss auf die Markenwahrnehmung des Konsumenten ausübt. Hierbei zeigt sich, dass die Motivattribution des Konsumenten ein wesentlicher Mediator bei der Verarbeitung von CSR-Informationen ist, der durch das Marketingmanagement gezielt beeinflusst werden kann. Damit bietet die Arbeit neue Erkenntnisse für die Marketingforschung und -praxis.