![Buchcover Corporate Social Responsibility und Konsumentenverhalten | Jan Waßmann | EAN 9783658020460 | ISBN 3-658-02046-6 | ISBN 978-3-658-02046-0](https://buch.isbn.de/cover/9783658020460.jpg)
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Corporate Social Responsibility und Konsumentenverhalten
Theoretische Ansätze und empirische Befunde
von Jan WaßmannUnternehmen erhoffen sich von der Kommunikation ihrer gesellschaftlichen Verantwortung Imagegewinne und eine höhere Kundenloyalität. Tatsächlich bleiben viele CSR-Aktivitäten im Marketingkontext in der Praxis wirkungslos. Die Monographie untersucht daher sowohl theoretisch als auch anhand eines empirischen Experiments, inwiefern die unterschiedliche Ausgestaltung und Kommunikation von CSR-Aktivitäten einen Einfluss auf die Markenwahrnehmung des Konsumenten ausübt. Hierbei zeigt sich, dass die Motivattribution des Konsumenten ein wesentlicher Mediator bei der Verarbeitung von CSR-Informationen ist, der durch das Marketingmanagement gezielt beeinflusst werden kann. Damit bietet die Arbeit neue Erkenntnisse für die Marketingforschung und -praxis.