Leseselbstkonzept zu Beginn der Grundschulzeit von Kalina Petrova Koychev | Entwicklung eines Fragebogens für die Bereiche Lesen und Phonologische Bewusstheit | ISBN 9783658016098

Leseselbstkonzept zu Beginn der Grundschulzeit

Entwicklung eines Fragebogens für die Bereiche Lesen und Phonologische Bewusstheit

von Kalina Petrova Koychev
Buchcover Leseselbstkonzept zu Beginn der Grundschulzeit | Kalina Petrova Koychev | EAN 9783658016098 | ISBN 3-658-01609-4 | ISBN 978-3-658-01609-8

Leseselbstkonzept zu Beginn der Grundschulzeit

Entwicklung eines Fragebogens für die Bereiche Lesen und Phonologische Bewusstheit

von Kalina Petrova Koychev

Kalina Petrova Koychev untersucht den Verlauf der Selbstkonzeptentwicklung und den Fähigkeitsaufbau bei SchülerInnen im ersten Schuljahr am Beispiel des Lesekompetenzerwerbs. Sie dokumentiert die Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens, mit dem das Leseselbstkonzept bereits zu Beginn der Schulzeit als Gruppentest erhoben werden kann. Dabei fokussiert die Autorin insbesondere auf das Selbstkonzept der Phonologischen Bewusstheit , welche als sogenannte Vorläuferfertigkeit für das Lesen von besonderer Bedeutung ist. In zwei aufeinander aufbauenden Längsschnittuntersuchungen in Deutschland und Bulgarien erhebt sie umfangreiche Daten, die eine differenzierte Analyse der Gütekriterien und eine systematische Verbesserung ihres Verfahrens ermöglichen. Das entwickelte Instrument ist innovativ in seiner Ausgestaltung und stellt einen deutlichen Fortschritt zur Erhebung eines Selbstkonzepts Phonologische Bewusstheit und des Leseselbstkonzepts noch zum Schulanfang dar.