Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht | Weiterentwicklung sprachdidaktischer Prinzipien vor dem Hintergrund sonderpädagogischer Förderung | ISBN 9783631862032

Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht

Weiterentwicklung sprachdidaktischer Prinzipien vor dem Hintergrund sonderpädagogischer Förderung

herausgegeben von Kim-Sarah Schick und Andreas Rohde
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonChristiane Bongartz
Herausgegeben vonKim-Sarah Schick
Herausgegeben vonAndreas Rohde
Buchcover Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht  | EAN 9783631862032 | ISBN 3-631-86203-2 | ISBN 978-3-631-86203-2
Inhaltsverzeichnis 1

Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht

Weiterentwicklung sprachdidaktischer Prinzipien vor dem Hintergrund sonderpädagogischer Förderung

herausgegeben von Kim-Sarah Schick und Andreas Rohde
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonChristiane Bongartz
Herausgegeben vonKim-Sarah Schick
Herausgegeben vonAndreas Rohde

Die Fremdsprachendidaktik befindet sich auf dem Weg zu inklusivem Fremdsprachenunterricht. Ziel dieses Buches ist es, diesen Weg für den Englischunterricht zu dokumentieren und einen Beitrag zur Weiterentwicklung sprachdidaktischer Prinzipien zu leisten. Hierzu werden wichtige Bezugsdisziplinen wie die Sonderpädagogik und die Psychologie in diese Entwicklung miteinbezogen. Die Basisbeiträge betrachten die ausgewählten Heterogenitäts- und Diversitätsdimensionen Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, Autismus-Spektrum-Störung, Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung, Hörstörungen und Spracherwerbsstörung. Die Praxisbeiträge zeigen Möglichkeiten dafür auf, wie im Fremdsprachenunterricht Barrieren für Lerner*innen abgebaut und Teilhabe ermöglicht werden kann.