Der Familieneinfluss auf ein Unternehmen von Jessica Ebert | Ein mehrdimensionaler Ansatz | ISBN 9783631615799

Der Familieneinfluss auf ein Unternehmen

Ein mehrdimensionaler Ansatz

von Jessica Ebert
Buchcover Der Familieneinfluss auf ein Unternehmen | Jessica Ebert | EAN 9783631615799 | ISBN 3-631-61579-5 | ISBN 978-3-631-61579-9
Inhaltsverzeichnis

Der Familieneinfluss auf ein Unternehmen

Ein mehrdimensionaler Ansatz

von Jessica Ebert
Ein zentrales Thema in der Familienunternehmensforschung ist der Effekt des Familieneinflusses auf ein Unternehmen. Diese konzeptionelle Arbeit bietet die Grundlage für einen theoretischen Ansatz, der den bisher eindimensional betrachteten Familieneinfluss auf ein Unternehmen als ein mehrdimensionales Konstrukt behandelt. Die Dimensionen werden in einem auf dem Resource Based View basierenden Modell analysiert und miteinander kombiniert. Die Berücksichtigung sowohl der Stärke als auch der Art und Weise des Familieneinflusses bietet einen Erklärungsansatz für die existierende Heterogenität innerhalb der Gruppe der Familienunternehmen. Somit stellt die Arbeit die Relevanz der Mehrdimensionalität des Familieneinflusses auf Unternehmen für die Wissenschaft und Praxis heraus.