Texte i. d. Enge von Torsten Siever | Sprachökonomische Reduktion in stark raumbegrenzten Textsorten | ISBN 9783631605295

Texte i. d. Enge

Sprachökonomische Reduktion in stark raumbegrenzten Textsorten

von Torsten Siever
Buchcover Texte i. d. Enge | Torsten Siever | EAN 9783631605295 | ISBN 3-631-60529-3 | ISBN 978-3-631-60529-5
Inhaltsverzeichnis

Texte i. d. Enge

Sprachökonomische Reduktion in stark raumbegrenzten Textsorten

von Torsten Siever
Sprachökonomie wird viel Potenzial zugeschrieben: Sprachwandel herbeizuführen, für neue computerspezifische Varietäten verantwortlich zu sein und sogar den Gebrauch von Anglizismen zu fördern. In diesem Band werden nach einem theoretischen Blick auf Sprachökonomie in Morphologie, Lexik und Graphie sechs stark raumbegrenzte Kommunikationsformen empirisch untersucht: Newsticker, SMS-Mitteilungen, Kleinanzeigen, Fahrgastfernsehen, Alpenpanorama und Kassenbons. Im Zentrum steht dabei die Frage, auf welche Weise (Abkürzung, Kurzwort etc.) und mit welchem Erfolg (Reduktionsgrad) Produzenten ihre Texte komprimieren. Enthalten sind eine diachrone Perspektive (Kleinanzeigen) und ein statistischer Blick auf Anglizismen als reduktives Mittel.