Push und Pull in der Markenpolitik von Michael Szeliga | Ein Beitrag zur modellgestützten Marketingplanung am Beispiel des Reifenmarktes | ISBN 9783631497593

Push und Pull in der Markenpolitik

Ein Beitrag zur modellgestützten Marketingplanung am Beispiel des Reifenmarktes

von Michael Szeliga
Buchcover Push und Pull in der Markenpolitik | Michael Szeliga | EAN 9783631497593 | ISBN 3-631-49759-8 | ISBN 978-3-631-49759-3

Push und Pull in der Markenpolitik

Ein Beitrag zur modellgestützten Marketingplanung am Beispiel des Reifenmarktes

von Michael Szeliga
Angesichts der hohen Komplexität von Entscheidungen in der Markenpolitik sehen sich Markenartikelhersteller vor der Herausforderung, Planungsinstrumente zu konzipieren, die sie bei der Entscheidungsfindung unterstützen und eine quantifizierbare Bewertung von Handlungsalternativen ermöglichen. Diese Arbeit hat sich daher zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Entwicklung dieser Instrumente zu liefern. Hierbei wird die Tradition der bereits in den 70er Jahren intensiv diskutierten modelltheoretischen Ansätze fortgeführt und ein Simulationsmodell zur Planung von Markendurchsetzungsstrategien des Push und Pull entwickelt. Im Vordergrund steht die Frage des aufeinander abgestimmten Einsatzes des handels- und endabnehmerorientierten Marketinginstrumentariums. Den situativen Kontext zur Veranschaulichung der einzelnen Prozeßstufen bei der Entwicklung eines solchen Modells bildet der Privatkundenbereich des deutschen Reifenmarktes.