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«... dieses Buch økann! nicht nur allen Chemielehrern uneingeschränkt empfohlen werden, sondern wird auch allen als Orientierungshilfe dienen können, die sich mit fachdidaktischen Fragestellungen befassen.» (Reinhard Demuth, Praxis der Naturwissenschaften)
Chemiedidaktische Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland - Situationsanalyse und Bilanz
von Hans-Jürgen BeckerBislang fehlen Publikationen, in denen der Erkenntnisstand der Fachdidaktik Chemie systematisch beschrieben wird. Die vorliegende Arbeit schließt diese Lücke. Die Bestandsaufnahme kristallisiert chemiedidaktische Theorieelemente. Voraussetzung dazu war u. a. eine EDV-Dokumentation chemiedidaktischer Zeitschriftenpublikationen mit gut 12.000 Einträgen. Die derzeitigen Forschungsleistungen beantworten einen großen Teil jener Fragen, die Anfang der 70er Jahre gestellt wurden; es zeigt sich, daß ein einzelner Wissenschaftler das chemiedidaktische Theoriengebäude kaum noch überblicken kann. Vorgeschlagen wird ein hochschulübergreifender Kanon für die chemiedidaktische Lehre.