Therapie-Tools Therapeutisches Malen mit Kindern und Jugendlichen von Melanie Gräßer | Mit Online-Material und Malvorlagen | ISBN 9783621291699

Therapie-Tools Therapeutisches Malen mit Kindern und Jugendlichen

Mit Online-Material und Malvorlagen

von Melanie Gräßer, Eike Hovermann jun. und Annika Botved
Mitwirkende
Autor / AutorinMelanie Gräßer
Autor / AutorinEike Hovermann jun.
Autor / AutorinAnnika Botved
Buchcover Therapie-Tools Therapeutisches Malen mit Kindern und Jugendlichen | Melanie Gräßer | EAN 9783621291699 | ISBN 3-621-29169-5 | ISBN 978-3-621-29169-9
Alle, die mit Kindern arbeiten, Ergotherapeuten und -therapeutinnen, Erziehungsberater/innen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und -therapeutinnen, Kinder- und Jugendpsychiater/innen, Mitarbeiter/innen in der Erziehungsberatung, Psychologen und Psychologinnen in Erziehungsberatungsstellen
»[F]ür Schulalltag und Beratung ein hilfreiches und nützliches Buch.« Frank Düring, lehrerbibliothek. de, 2.8.2018

Therapie-Tools Therapeutisches Malen mit Kindern und Jugendlichen

Mit Online-Material und Malvorlagen

von Melanie Gräßer, Eike Hovermann jun. und Annika Botved
Mitwirkende
Autor / AutorinMelanie Gräßer
Autor / AutorinEike Hovermann jun.
Autor / AutorinAnnika Botved
Malen und Zeichnen ist wieder »in«. Das kann man therapeutisch sehr gut nutzen. Das Tools-Buch liefert wertvolle Ideen für die Gestaltung der Therapiestunde. Zu verschiedenen, therapeutisch relevanten Bereichen liegen Mal- und Zeichenvorlagen vor:
  • Hallo, das bin ich! • Hallo, das ist meine Familie! • Meine Freunde • Das ist bei mir los: meine Gedanken, meine Gefühle, mein Körper • Eingruppierungen • Szenen • Projektives • Skalen und »Wege« • Schreiben • Comicstrips • Spiele • Interventionen • Mandalas
Zu jedem Kapitel gibt es eine kurze Ein- und Anleitung in das Thema. Jede Vorlage enthält, sofern erforderlich, eine konkrete Anleitung/Aufgabenstellung für die Patientinnen und Patienten. Die Vorlagen sind den unterschiedlichen sprachlichen, kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklungsständen der Kinder und Jugendlichen angepasst.