Methodik der Bildungsarbeit in Kindertagesstätten von Stephan Wollweber | Kinder in der Praxis anregen, unterstützen und fördern | ISBN 9783582340030

Methodik der Bildungsarbeit in Kindertagesstätten

Kinder in der Praxis anregen, unterstützen und fördern

von Stephan Wollweber und weiteren, herausgegeben von Walter Ellermann
Mitwirkende
Autor / AutorinStephan Wollweber
Autor / AutorinNicole Dr. Wehner
Autor / AutorinAnnette Dr. Stöldt
Autor / AutorinSophia Schulte
Autor / AutorinGudrun Prof. Schmidt-Kärner
Autor / AutorinRegine Dr. Schelle
Autor / AutorinUte Meinig
Autor / AutorinAnja Mock-Eibeck
Herausgegeben vonWalter Ellermann
Buchcover Methodik der Bildungsarbeit in Kindertagesstätten | Stephan Wollweber | EAN 9783582340030 | ISBN 3-582-34003-1 | ISBN 978-3-582-34003-0
Inhaltsverzeichnis
Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte an berufsbildenden und allgemeinbildenden Schulen

Methodik der Bildungsarbeit in Kindertagesstätten

Kinder in der Praxis anregen, unterstützen und fördern

von Stephan Wollweber und weiteren, herausgegeben von Walter Ellermann
Mitwirkende
Autor / AutorinStephan Wollweber
Autor / AutorinNicole Dr. Wehner
Autor / AutorinAnnette Dr. Stöldt
Autor / AutorinSophia Schulte
Autor / AutorinGudrun Prof. Schmidt-Kärner
Autor / AutorinRegine Dr. Schelle
Autor / AutorinUte Meinig
Autor / AutorinAnja Mock-Eibeck
Herausgegeben vonWalter Ellermann

In der Praxis muss eine pädagogische Fachkraft in einer Kindertagesstätte über ein breites Methodenspektrum verfügen, um bei den Kindern erste Bildungsprozesse anzustoßen. Aber welche Methoden sind pädagogisch sinnvoll? Was macht das professionelle Vorgehen im Kita-Alltag aus? Das Lehrbuch für angehende Erzieherinnen und Erzieher geht diesen Fragen auf theoretischer Ebene nach und gibt anschließend ganz konkret Tipps und Hinweise für die Berufspraxis.

Im ersten Teil des Buches wird vor dem Hintergrund des Bildungsauftrages von Kindertagesstätten zunächst der Begriff „Bildung“ genauer beleuchtet. Die Autoren erklären leicht verständlich und praxisnah, was Didaktik im Elementarbereich bedeutet, welche Aspekte für elementardidaktische Konzepte grundlegend sind und welche Lernformen sich eignen, Bildungsprozesse zu initiieren und die Autonomie des Kindes in besonderem Maße zu unterstützen.

Im zweiten Teil des Buches geht es dann um konkrete methodische Anregungen rund um die sechs Bildungsbereiche, die sich so oder so ähnlich in den Bildungsplänen der Bundesländer finden. Ob es um Ausdrucksmalen im Bereich Bildnerisches Gestalten, um Sortieren und Klassifizieren in der mathematischen Früherziehung oder um Philosophieren im Alltag geht – die angehenden Fachkräfte bekommen eine Vielzahl methodischer Tipps und Anregungen, um Lernprozesse bei den Kindern anzustoßen. Die Autorinnen und Autoren geben organisatorische Hinweise und benennen Kompetenzen, die die Kinder auf gemeinsam beschrittenen Wegen zeigen oder erwerben können. Entstanden ist so ein systematisch angelegter, bunt gemischter Pool an Ideen und Vorschlägen für eine abwechslungsreiche Praxis.

Die 2. Auflage wurde aktualisiert und um 8 Seiten erweitert, mit einem zusätzlichen Unterkapitel zu elementardidaktischen Konzepten:

  • die Beziehungspädagogik nach Ludwig Liegle,
  • Sprachförderung im Alltag nach Diemut Kurcharz,
  • die Mediennutzung in der Kita nach Norbert Neuß und
  • die Fortführung der Reggio-Pädagogik nach Gerd E. Schäfer und Angelika van der Beek.