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Fallorientierte Differentialdiagnosen in der Gastroenterologie
Ein gastroenterologischer Leitfaden
Vorwort von L. Demling, herausgegeben von J.F. Riemann und B. KohlerInhaltsverzeichnis
- Ösophagus.
- Husten und Schluckbeschwerden durch spontane ösophagotracheale Fistel.
- Dysphagie durch seltene entzündliche Ösophagusstenose.
- Sekundärer Barrett-Ösophagus nach verätzungsbedingter Langzeitbougierung.
- Der Nußknackerösophagus — Sonderform des nicht kardial bedingten Thoraxschmerzes.
- Magen.
- Polypose des Magens.
- Teerstuhl als klinische Erstmanifestation eines Magenneurinoms.
- Unterschenkelödeme — Leitsymptom eines enteralen Eiweißverlustsyndroms.
- Magenwandperforation — letale Komplikation nach Ösophagusvarizensklerosierung.
- Der Magenwandabszeß als endoskopisch imponierender submuköser Tumor.
- Dünndarm-Dickdarm.
- Biliodigestive Fisteln.
- Der endoskopisch nicht entdeckte Tumor — das Duodenalkarzinom.
- Das bakterielle Überwucherungssyndrom bei Dünndarmdivertikulose.
- Rezidivierende peranale Blutungen seit 22 Jahren.
- Idiopathische intestinale Pseudoobstruktion mit Kachexie.
- Der Dickdarmileus als funktionelle Störung.
- Intestinale Polypose und Knochentumoren — das Gardner-Syndrom.
- Biliopankreatisches System.
- Verschlußikterus durch eine intraduktale Melanommetastase.
- Persistierender Ikterus — eine ungewöhnliche Komplikation nach endoskopischer Papillotomie.
- Die Blutung aus der Vater-Papille — der Haemosuccus pancreaticus.
- Das muzinöse Zystadenom in der Maske der chronisch-obstruktiven Pankreatitis.
- Double-duct-Zeichen = Pankreaskarzinom?.
- Pankreasgangstenose — immer von klinischer Relevanz?.
- Leber — Milz.
- Rezidivierende Fieberschübe bei fokalen Leberbefunden.
- Der echoreiche Lebertumor als Zufallsbefund.
- Seltene Komplikation einer Pankreatitis — Pseudozysten der Milz.
- Intrahepatische Gallengangsteine — das Caroli-Syndrom.