Vernunft und Argumentation von Martin Euringer | Metatheoretische Analysen zur Fachdidaktik Philosophie | ISBN 9783534208098

Vernunft und Argumentation

Metatheoretische Analysen zur Fachdidaktik Philosophie

von Martin Euringer
Buchcover Vernunft und Argumentation | Martin Euringer | EAN 9783534208098 | ISBN 3-534-20809-9 | ISBN 978-3-534-20809-8

Vernunft und Argumentation

Metatheoretische Analysen zur Fachdidaktik Philosophie

von Martin Euringer
Diese Untersuchung stammt aus dem Bereich Philosophie der Pädagogik. Sie unternimmt es, die derzeit aktuellen und in ganz Deutschland gelehrten Philosophiedidaktiken von einem logisch übergeordneten Standpunkt aus zu durchleuchten und kritisch zu hinterfragen. In diesem Sinne ist sie wissenschaftstheoretisch und liefert einen Beitrag zum grundsätzlichen Verstehen und Verbessern dieser Didaktiken. Die Darstellung ist in drei Hauptteile gegliedert: 1. Theoretische Grundlagen der Arbeit (Philosophiebegriff, Didaktikbegriff, Begriff einer Metatheorie); 2. Analyse und Kritik der wichtigsten deutschen Philosophiedidaktiken; 3. Analyse und Kritik der wichtigsten Einzelprobleme philosophiedidaktischen Arbeitens.