Astroturf von Anna Irmisch | Eine neue Lobbyingstrategie in Deutschland? | ISBN 9783531181790

Astroturf

Eine neue Lobbyingstrategie in Deutschland?

von Anna Irmisch
Buchcover Astroturf | Anna Irmisch | EAN 9783531181790 | ISBN 3-531-18179-3 | ISBN 978-3-531-18179-0

Astroturf

Eine neue Lobbyingstrategie in Deutschland?

von Anna Irmisch

Astroturf: Der aus dem Englischen stammenden Begriff für Kunstrasen bezeichnet Initiativen, die nur scheinbar auf basispolitischer Ebene agieren. Tatsächlich werden diese v. a. durch Public-Affairs-Dienstleister, Unternehmen oder Wirtschaftsverbände konzipiert, gegründet und/oder finanziert, um das Erreichen spezifischer Organisationsziele zu unterstützen. Anna Irmisch geht diesem Phänomen in ihrer explorativen Studie nach, um herauszufinden, inwiefern Astroturf als Lobbyingstrategie in Deutschland Anwendung findet. Hierbei sucht sie die Abgrenzung zum Grassrootslobbying und analysiert, wie Akteure der politischen Interessenvertretungspraxis Astroturf wahrnehmen, nutzen und davon beeinflusst werden.