Wissensobjekt Selbstmordattentat von Claudia Brunner | Epistemische Gewalt und okzidentalistische Selbstvergewisserung in der Terrorismusforschung | ISBN 9783531168104

Wissensobjekt Selbstmordattentat

Epistemische Gewalt und okzidentalistische Selbstvergewisserung in der Terrorismusforschung

von Claudia Brunner
Buchcover Wissensobjekt Selbstmordattentat | Claudia Brunner | EAN 9783531168104 | ISBN 3-531-16810-X | ISBN 978-3-531-16810-4
„Es gehört zu den großen Stärken von Brunners Buch, dass es ihr gelingt, ein exzellentes Niveau wissenschaftlicher Reflexion und Methodentransparenz mit einem klar formulierten kritischen politischen Standpunkt zu verbinden, der sich überzeugend auch mit den theoretischen Ansätzen diskursanalytischer, feministischer und okzidentalismuskritischer Forschung verbindet.“ W und F - Wissenschaft und Frieden, 4-2011

Wissensobjekt Selbstmordattentat

Epistemische Gewalt und okzidentalistische Selbstvergewisserung in der Terrorismusforschung

von Claudia Brunner

Im sozialwissenschaftlichen Wissensobjekt Selbstmordattentat verdichten sich Zuschreibungen von Normalität und Abweichung, die nicht nur über den Gegenstand und die untersuchten AkteurInnen etwas aussagen. Vielmehr werden an diesem Erkenntnisobjekt auch die Ambivalenzen und Konsequenzen einer stark anwendungsorientierten Terrorismusforschung sichtbar. Über Analysen und Interpretationen von Texten, Bildern und Grafiken stellt die Autorin einen Sinnzusammenhang zwischen politischer und epistemischer Gewalt her, der in globalen asymmetrischen Dominanzverhältnissen verortet wird. Das immer wieder zu analysierende Verhältnis von Wissen und Macht wird dabei an einem ebenso komplexen wie umstrittenen Forschungsobjekt detailreich diskutiert sowie einer wissenssoziologisch, postkolonial und feministisch begründeten transdisziplinären Kritik unterzogen. Was wir über Terrorismus wissen und wie wir zu diesem Wissen kommen, so die Autorin, ist Teil einer gegenwärtig zu beobachtenden okzidentalistischen Selbstvergewisserung, die tief in wissenschaftliche Praktiken eingelassen ist und von diesen mit hervorgebracht wird.