Ganztagsschule als symbolische Konstruktion | Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive | ISBN 9783531156019

Ganztagsschule als symbolische Konstruktion

Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive

herausgegeben von Fritz-Ulrich Kolbe, Sabine Reh, Till-Sebastian Idel, Bettina Fritzsche und Kerstin Rabenstein
Mitwirkende
Herausgegeben vonFritz-Ulrich Kolbe
Herausgegeben vonSabine Reh
Herausgegeben vonTill-Sebastian Idel
Herausgegeben vonBettina Fritzsche
Herausgegeben vonKerstin Rabenstein
Buchcover Ganztagsschule als symbolische Konstruktion  | EAN 9783531156019 | ISBN 3-531-15601-2 | ISBN 978-3-531-15601-9

Ganztagsschule als symbolische Konstruktion

Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive

herausgegeben von Fritz-Ulrich Kolbe, Sabine Reh, Till-Sebastian Idel, Bettina Fritzsche und Kerstin Rabenstein
Mitwirkende
Herausgegeben vonFritz-Ulrich Kolbe
Herausgegeben vonSabine Reh
Herausgegeben vonTill-Sebastian Idel
Herausgegeben vonBettina Fritzsche
Herausgegeben vonKerstin Rabenstein
Ganztagsschulen entwerfen Kompensationsfiguren zur Legitimation bzw. als orientierungswirksames Sinnfundament. Diese bewegen sich zwischen der Begründungsfigur einer 'ganzheitlichen' Schule als einer Art 'Ersatzfamilie' einerseits und der Begründungsfigur als Ort eines notwendig zu optimierenden, nämlich ausgedehnten schulischen Lernens andererseits. Einige Schulen verschreiben sich hohen Zielen einer grundlegenden Strukturtransformation ihrer historisch entstandenen Lern- und Schulkultur. Die Legitimationsanforderungen werden also durch symbolische Sinnkonstrukte bearbeitet. Diese stellen eine der entscheidenden Rahmungen für die Entwicklung der Lern- und Unterrichtskultur an Schulen mit ganztägigem Angebot dar. Der Band dokumentiert erste empirische Forschungen der Erziehungswissenschaft zur Ganztagsschule.