Jenseits der Expertenkultur von Katharina Liebsch | Zur Aneignung und Transformation biopolitischen Wissens in der Schule | ISBN 9783531155111

Jenseits der Expertenkultur

Zur Aneignung und Transformation biopolitischen Wissens in der Schule

von Katharina Liebsch und Ulrike Manz
Mitwirkende
Autor / AutorinKatharina Liebsch
Autor / AutorinUlrike Manz
Buchcover Jenseits der Expertenkultur | Katharina Liebsch | EAN 9783531155111 | ISBN 3-531-15511-3 | ISBN 978-3-531-15511-1

„Die Ergebnisse der Studie zeigen anschaulich, wie die Lehrenden das neue Wissen in bestehende Sinnbezüge und Werthorizonte integrieren.“ Das Argument, 278/2008

„Die materialreiche Studie erlaubt einen detaillierten Einblick in die Unterrichtsroutinen, die Handlungsmotive und das professionelle Selbstverständnis der Lehrenden. Sie überzeugt durch eine anschauliche Präsentation und eine gelungene Typisierung des Interviewmaterials. Auf diese Weise wird sehr plastisch, welche Strategien und Techniken Lehrkräfte in der Auseinandersetzung mit dem biowissenschaftlichen Wissen entwickeln. Originell ist auch der Einsatzpunkt der Analyse. Liebsch und Manz gehen den sozialen Implikationen biotechnologischen und biomedizinischen Wissens nicht auf der Hochebene politischer Kontroversen, bioethischer Debatten und medialer Diskurse nach, sondern richten die Aufmerksamkeit auf die Niederungen des Alltagshandelns. Sie lassen die Leser teilhaben an den provisorischen und tastenden Versuchen der Lehrkräfte, ein neues Wissensgebiet zu gestalten und neue Wissensinhalte zu vermitteln.“ www. info-sozial. de, 29.07.2008

Jenseits der Expertenkultur

Zur Aneignung und Transformation biopolitischen Wissens in der Schule

von Katharina Liebsch und Ulrike Manz
Mitwirkende
Autor / AutorinKatharina Liebsch
Autor / AutorinUlrike Manz
Wissen wird immer mehr zum Expertenwissen. Wissen über z. B. Neurowissenschaften oder Biotechnologie kann zunehmend schwerer vermittelt werden. Wie reagiert aber der zentrale Transporteur von Wissen - die Schule - auf diese Situation? Das Buch zeigt am konkreten Beispiel der Biomedizin die Transformation und Aneignung von Wissen im Übergang von Experten- zu Laienwissen. Damit wird eines der Kernprobleme der Wissensgesellschaft in diesem Buch anschaulich dargestellt.