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Apokalyptische Reiter sind in der Luft
Zum Irrationalismus und Pessimismus in Literatur und Philosophie zwischen Nachmärz und Jahrhundertwende
von Wolfgang SchömelInhaltsverzeichnis
- I Künstlerexistenz und Marktgesellschaft. Das Ende autonomer Kunst im Künstlerroman der „Münchener“ und ihres Umkreises.
- I.1 Von der Kritik des bürgerlichen Kulturbetriebs zum Entwurf des aristokratischen Künstlers — Paul Heyses „Im Paradiese“.
- I.2 Künstleraristokratismus und neue Verpflichtung auf die Wirklichkeit.
- II Freiheit und Gleichheit.
- II.1 Gesellschaftliche und private Freiheit.
- II.2 Kriegerisch-völkische ‚unio mystica‘.
- III Heroischer Pessimismus.
- III.1 Pessimistisches Individuum und Gesellschaft.
- III.2 Vergeblichkeit des Genusses: Nero und kein Ende.
- III.3 Nationalistische Aufhebung des Pessimismus.
- III.4 Heroischer Pessimismus.
- IV Historischer Rassismus.
- IV.1 Offensive Wende des Rassismus nach 1871.
- IV.2 Christlicher Rassismus.
- IV.3 ... was den Fremden blüht.
- V Eros ist Tod. — Masochismus und Sadismus als Methoden der Selbstentgrenzung.
- V.1 Eros und Tod.
- V.2 Sadistische Aufbäumung.
- V.3 Gewalttätiger Eros und bürgerliches Subjekt.
- V.4 Der lüsterne Fremde.
- V.5 Die gnadenlose Frau.
- VI Der Meister: Friedrich Nietzsche.
- VI.1 Das vorgefundene Lebensprinzip: Asketismus.
- VI.2 Die Rücknahme der rationalistischen Individuation im Einzelnen.
- VI.3 Sklavenaufstand.
- Anmerkungen.