Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen | Ein Handbuch | ISBN 9783525776957

Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Ein Handbuch

herausgegeben von Roland Biewald, Andreas Obermann, Bernd Schröder und Wilhelm Schwendemann
Mitwirkende
Beiträge vonReinhold Boschki
Beiträge vonDetlef Buschfeld
Beiträge vonBirgit van Elten
Beiträge vonMarc Fachinger
Beiträge vonHenrik Fass
Beiträge vonMatthias Gronover
Beiträge vonMichael Meyer-Blanck
Beiträge vonJürgen Rausch
Beiträge vonJoachim Ruopp
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonTheo Sprenger
Beiträge vonGeorg Wagensommer
Beiträge vonPeter Schwafferts
Beiträge vonMicha Brumlik
Beiträge vonRabeya Müller
Herausgegeben vonRoland Biewald
Herausgegeben vonAndreas Obermann
Herausgegeben vonBernd Schröder
Herausgegeben vonWilhelm Schwendemann
Buchcover Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen  | EAN 9783525776957 | ISBN 3-525-77695-0 | ISBN 978-3-525-77695-7

Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Ein Handbuch

herausgegeben von Roland Biewald, Andreas Obermann, Bernd Schröder und Wilhelm Schwendemann
Mitwirkende
Beiträge vonReinhold Boschki
Beiträge vonDetlef Buschfeld
Beiträge vonBirgit van Elten
Beiträge vonMarc Fachinger
Beiträge vonHenrik Fass
Beiträge vonMatthias Gronover
Beiträge vonMichael Meyer-Blanck
Beiträge vonJürgen Rausch
Beiträge vonJoachim Ruopp
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonTheo Sprenger
Beiträge vonGeorg Wagensommer
Beiträge vonPeter Schwafferts
Beiträge vonMicha Brumlik
Beiträge vonRabeya Müller
Herausgegeben vonRoland Biewald
Herausgegeben vonAndreas Obermann
Herausgegeben vonBernd Schröder
Herausgegeben vonWilhelm Schwendemann
Das Handbuch für den „Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen“ macht theologisches Grundlagenwissen mit Blick auf die spezielle Unterrichtspraxis berufsbildender Schulen zugänglich. Der in evangelisch-katholischer Trägerschaft verantwortete Band ist unter der Schirmherrschaft der Gesellschaft für Religionspädagogik Villigst e. V. mit Unterstützung durch den Verband katholischer Religionslehrer/innen (VKR) entstanden. Er ist ein Wegweiser für jede Religionslehrerin und jeden Religionslehrer an einer berufsbildenden Schule – insbesondere für Referendarinnen und Referendare sowie Berufseinsteigerinnen und -einsteiger. In fünf Kapiteln werden strukturiert und umfassend alle wesentlichen Facetten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen (BRU) erschlossen. Im ersten Kapitel werden systemische Aspekte, u. a. die Vielfalt berufsbildender Schulen, veranschaulicht. Das zweite Kapitel widmet sich personalen Aspekten und wirft einen fokussierten Blick auf die Schüler- und Lehrerschaft an berufsbildenden Schulen. Zentral sind die didaktischen Aspekte im dritten Kapitel, in denen u. a. Schlüsselbegriffe, Berufsschul-spezifische Themen und didaktisch-methodische Herausforderungen in der Praxis behandelt werden. Essenziell für die stetige Weiterentwicklung des BRU ist seine Reflexion. Das vierte Kapitel beleuchtet unter dieser Prämisse wissenschaftsbezogene Aspekte und gibt Impulse zur Berufspädagogik und berufsbezogenen Religionspädagogik. Das fünfte Kapitel setzt sich mit der Bedeutsamkeit, den didaktischen Herausforderungen und Entwicklungen des interreligiösen Lernens auseinander. Abgerundet wird der Band mit einem Ausblick zur Wichtigkeit des BRU sowie einem kurzen Überblick über zentrale Materialien und Medien.