Familienunternehmen verstehen | Gründer, Gesellschafter und Generationen | ISBN 9783525491355

Familienunternehmen verstehen

Gründer, Gesellschafter und Generationen

herausgegeben von Arist von Schlippe, Almute Nischak und Mohammed El Hachimi
Mitwirkende
Beiträge vonNils Dreyer
Beiträge vonTom Rüsen
Beiträge vonReinhart Nagel
Beiträge vonRudolf Wimmer
Beiträge vonEberhard Hauser
Beiträge vonSusanne Quistorp
Beiträge vonRosmarie Welter-Enderlin
Beiträge vonClemens Lücke
Beiträge vonArmin Pfannenschwarz
Beiträge vonBernd LeMar
Beiträge vonHaja Molter
Beiträge vonFranz Breuer
Beiträge vonTorsten Groth
Beiträge vonDominik Bachmair
Beiträge vonMarkus Plate
Beiträge vonChristof Schmitz
Beiträge vonToni C. Plonner
Beiträge vonCornelia Hennecke
Beiträge vonFranziska Müller Tiberini
Beiträge vonFritz B. Simon
Beiträge vonUlrike Borst
Herausgegeben vonArist von Schlippe
Herausgegeben vonAlmute Nischak
Herausgegeben vonMohammed El Hachimi
Buchcover Familienunternehmen verstehen  | EAN 9783525491355 | ISBN 3-525-49135-2 | ISBN 978-3-525-49135-5

Familienunternehmen verstehen

Gründer, Gesellschafter und Generationen

herausgegeben von Arist von Schlippe, Almute Nischak und Mohammed El Hachimi
Mitwirkende
Beiträge vonNils Dreyer
Beiträge vonTom Rüsen
Beiträge vonReinhart Nagel
Beiträge vonRudolf Wimmer
Beiträge vonEberhard Hauser
Beiträge vonSusanne Quistorp
Beiträge vonRosmarie Welter-Enderlin
Beiträge vonClemens Lücke
Beiträge vonArmin Pfannenschwarz
Beiträge vonBernd LeMar
Beiträge vonHaja Molter
Beiträge vonFranz Breuer
Beiträge vonTorsten Groth
Beiträge vonDominik Bachmair
Beiträge vonMarkus Plate
Beiträge vonChristof Schmitz
Beiträge vonToni C. Plonner
Beiträge vonCornelia Hennecke
Beiträge vonFranziska Müller Tiberini
Beiträge vonFritz B. Simon
Beiträge vonUlrike Borst
Herausgegeben vonArist von Schlippe
Herausgegeben vonAlmute Nischak
Herausgegeben vonMohammed El Hachimi
„Family businesses are the archetype of all business activities. Since family businesses provide even today about 70 percent of all jobs in Germany, most people know these structures from their own experience,” writes Jon Baumhauer, the chief executive of the family holding of the Merck Group, in his Preface to this volume. The special thing about family businesses is that the persons involved are simultaneously members of family and firm. These two systems overlap with their very different emotional and rational logic, and sometimes put their decisionmakers in situations that are impossible to solve and have the quality of true paradoxes. This circumstance is a great challenge to both the family and the company and sometimes exposes both to such unreasonable and untenable demands. The goal of this volume is to illuminate the interaction of family, shareholders and company from various perspectives and to ask questions that can help the reader to better understand the complexity with which the parties concerned are confronted.