![Buchcover Kunst als Botschafter einer künstlichen Nation | Christian Saehrendt | EAN 9783515092272 | ISBN 3-515-09227-7 | ISBN 978-3-515-09227-2](https://buch.isbn.de/cover/9783515092272.jpg)
Christian Saehrendt has written an interesting and excellently documented study of the place of the visual arts in the GDR's foreign cultural policy. […] Christian Saehrendt has packed into his bock an immense amount of information about the visual arts, cultural policy, propaganda (although he does not use this term), and related issues of central importance to the East German leaders in their four-decade attempt to create a legitimate but separate identity for their socialist state. […] Readers interested in a brief introduction to the visual arts and in the politics of arts in the former GDR will find in Saehrendt's study a useful and enlightening discussion whose extensive documentation will lead to other relevant sources.
Kunst als Botschafter einer künstlichen Nation
Studien zur Rolle der bildenden Kunst in der Auswärtigen Kulturpolitik der DDR
von Christian SaehrendtIm Oktober 2009 jährt sich die Gründung der DDR zum 60. Mal. In den vierzig Jahren ihres Bestehens unternahmen die Machthaber in Ostberlin große Anstrengungen, den östlichen Nachfolgestaat des Deutschen Reiches zu legitimieren. Eine zentrale Rolle kam dabei den Insignien staatlicher Souveränität zu: den Flaggen, Wappen, Grenzen, Botschaften – aber auch der Kunst.
Mit dem Export 'sozialistischer Kunst' in den Westen und mit repräsentativen Beiträgen zu internationalen Großausstellungen wie der documenta in Kassel oder der Biennale von Venedig sollte die Leistungsfähigkeit und Überlegenheit des Sozialismus in den Gattungen Malerei und Plastik demonstriert werden. Als Zugpferd diente die berühmte 'Leipziger Schule' um die Maler Willi Sitte, Bernhard Heisig, Werner Tübke und Wolfgang Mattheuer, die gerade auf dem westdeutschen Kunstmarkt gute Resonanz fanden.
Doch wie versuchte die DDR, Erfolg und Ansehen ihrer Kunst auf das eigene politische System zu übertragen? Bot die bildende Kunst in den 1970er und 1980er Jahren ein eleganteres, effizienteres Propagandainstrument, zeitgemäßer als die plumpe Flugblatt-Rhetorik des Kalten Krieges? Und welche Wirkung entfaltete die Kunst aus der DDR in den westlichen Ländern?