Katholische Schulen | Herausgeforderte Identität | ISBN 9783506792396

Katholische Schulen

Herausgeforderte Identität

herausgegeben von Judith Könemann und Denise Spiekermann
Mitwirkende
Beiträge vonDietrich Benner
Beiträge vonGabriele Bußmann
Beiträge vonChristiane Frantz
Beiträge vonClaudia Gärtner
Beiträge vonHanna Grotz
Beiträge vonSabine Gruehn
Beiträge vonMarianne Heimbach-Steins
Beiträge vonThomas Koinzer
Beiträge vonJudith Könemann
Beiträge vonAnna-Marie Meuth
Beiträge vonPeter Sajak
Beiträge vonLukas Schreiber
Beiträge vonMax Schulte
Beiträge vonMarie Luise Trocholepczy
Beiträge vonJörg-Dieter Wächter
Beiträge vonThomas Weßler
Beiträge vonFabian Wittreck
Herausgegeben vonJudith Könemann
Herausgegeben vonDenise Spiekermann
Buchcover Katholische Schulen  | EAN 9783506792396 | ISBN 3-506-79239-3 | ISBN 978-3-506-79239-6

Katholische Schulen

Herausgeforderte Identität

herausgegeben von Judith Könemann und Denise Spiekermann
Mitwirkende
Beiträge vonDietrich Benner
Beiträge vonGabriele Bußmann
Beiträge vonChristiane Frantz
Beiträge vonClaudia Gärtner
Beiträge vonHanna Grotz
Beiträge vonSabine Gruehn
Beiträge vonMarianne Heimbach-Steins
Beiträge vonThomas Koinzer
Beiträge vonJudith Könemann
Beiträge vonAnna-Marie Meuth
Beiträge vonPeter Sajak
Beiträge vonLukas Schreiber
Beiträge vonMax Schulte
Beiträge vonMarie Luise Trocholepczy
Beiträge vonJörg-Dieter Wächter
Beiträge vonThomas Weßler
Beiträge vonFabian Wittreck
Herausgegeben vonJudith Könemann
Herausgegeben vonDenise Spiekermann
Worin besteht das „Katholische“ einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe. Die Schulen müssen sowohl kirchliche als auch staatliche Ansprüche erfüllen und sehen sich nicht zuletzt Erwartungen von Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern gegenüber. Der Band will einen Austausch zwischen Theorie und Praxis anregen und Verbindungen zwischen den überlappenden Handlungsfeldern von Schule, Kirche und Erziehungssystem reflektieren. Die Programmatik katholischer Schulen wird aus religionspädagogischer Perspektive und aus der Sicht der Schulforschung analysiert und anhand von Praxisbeispielen auf den Prüfstand gestellt.