Zwischenwelten der Pädagogik von Christiane Thompson | ISBN 9783506786449

Zwischenwelten der Pädagogik

von Christiane Thompson und Sabrina Schenk, herausgegeben von Christiane Thompson und Sabrina Schenk
Mitwirkende
Autor / AutorinChristiane Thompson
Autor / AutorinSabrina Schenk
Beiträge vonOlaf Sanders
Beiträge vonReinhard Hörster
Beiträge vonLudwig A. Pongratz
Beiträge vonRainer Kokemohr
Beiträge vonChristiane Thompson
Beiträge vonHans-Christoph Koller
Beiträge vonMichael Wimmer
Beiträge vonNicole Balzer
Beiträge vonMalte Brinkmann
Beiträge vonKirsten Puhr
Beiträge vonMarkus Rieger-Ladich
Beiträge vonSabrina Schenk
Beiträge vonJens Oliver Krüger
Beiträge vonEdgar Forster
Beiträge vonRalf Mayer
Beiträge vonCarsten Bünger
Beiträge vonKerstin Jergus
Beiträge vonJohanna Mierendorff
Beiträge vonSascha Neumann
Beiträge vonSabrina Schröder M.A.
Beiträge vonSteffen Wittig
Beiträge vonDaniel Wrana
Beiträge vonErika Kojima
Herausgegeben vonChristiane Thompson
Herausgegeben vonSabrina Schenk
Buchcover Zwischenwelten der Pädagogik | Christiane Thompson | EAN 9783506786449 | ISBN 3-506-78644-X | ISBN 978-3-506-78644-9

Zwischenwelten der Pädagogik

von Christiane Thompson und Sabrina Schenk, herausgegeben von Christiane Thompson und Sabrina Schenk
Mitwirkende
Autor / AutorinChristiane Thompson
Autor / AutorinSabrina Schenk
Beiträge vonOlaf Sanders
Beiträge vonReinhard Hörster
Beiträge vonLudwig A. Pongratz
Beiträge vonRainer Kokemohr
Beiträge vonChristiane Thompson
Beiträge vonHans-Christoph Koller
Beiträge vonMichael Wimmer
Beiträge vonNicole Balzer
Beiträge vonMalte Brinkmann
Beiträge vonKirsten Puhr
Beiträge vonMarkus Rieger-Ladich
Beiträge vonSabrina Schenk
Beiträge vonJens Oliver Krüger
Beiträge vonEdgar Forster
Beiträge vonRalf Mayer
Beiträge vonCarsten Bünger
Beiträge vonKerstin Jergus
Beiträge vonJohanna Mierendorff
Beiträge vonSascha Neumann
Beiträge vonSabrina Schröder M.A.
Beiträge vonSteffen Wittig
Beiträge vonDaniel Wrana
Beiträge vonErika Kojima
Herausgegeben vonChristiane Thompson
Herausgegeben vonSabrina Schenk
Die Frage, was die Wirklichkeit zu einer pädagogischen macht, war für die moderne Pädagogik von Anfang an ein Problem, was sich beispielhaft an der irritierenden Fremdheit des Kindes bei Rousseau zeigt. Eine pädagogische Reflexion, die sich – mit Kant gesprochen – zwischen Zwang und Freiheit in der Erziehung bewegt, steht nicht auf einem Grund selbstgewisser Erkenntnis und Praxis. Sie vollzieht sich in Zwischenwelten.
Sollte es indes zutreffen, dass sich in der fortgeschrittenen Moderne die Erfahrungen der Ungewissheit und Grundlosigkeit vertiefen, so könnte ein Modus des pädagogischen Denkens im »Zwischen« leitend sein bei der Erschließung und Analyse der pädagogischen Wirklichkeiten, in denen wir leben. In diesem Sinn erproben die Beiträge des Bandes ein doing theory als Navigieren in pädagogischen Möglichkeitsräumen – unter den Maßgaben der Problematisierung und Irritation pädagogischer Selbstverständlichkeiten.