Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie von Willi Diez | Herausforderungen und Perspektiven | ISBN 9783486713985

Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie

Herausforderungen und Perspektiven

von Willi Diez
Dieser Titel wurde ersetzt durch:×
Buchcover Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie | Willi Diez | EAN 9783486713985 | ISBN 3-486-71398-1 | ISBN 978-3-486-71398-5
''So viel gut recherchiertes und kompakt aufbereitetes Zahlenmaterial zur Automibilindustrie wird kaum anderswo zu finden sein. getAbstract empfiehlt das informative Buch vor allem Strategen der Autobranche, aber auch Studierenden der Betriebswirtschaft.'' getAbstract, 05.11.2012 'Willi Diez liefert eine Untersuchung methodischer und konzeptioneller Aspekte der Wettbewerbsfähigkeit von Industrien: das Buch ist für Praktiker und den akademischen Unterricht interessant.' (prokomReport, Nr. 2/2012) 'Neben einer aktuellen Bestandsaufnahme der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie stehen auch methodische und konzeptionelle Aspekte der Wettbewerbsfähigkeit von Industrien insgesamt im Mittelpunkt dieses Buchs. Aus all diesen Gründen dürfte das Buch nicht nur für die Volkswirtschaftslehre, sondern auch für den Ingenieur interessant sein.' (Automobiltechnische Zeitschrift, Nr. 10/2012)

Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie

Herausforderungen und Perspektiven

von Willi Diez
Neben einer aktuellen Bestandsaufnahme der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie stehen auch methodische und konzeptionelle Aspekte der Wettbewerbsfähigkeit von Industrien insgesamt im Mittelpunkt dieses Buches. Aus diesem Grund ist das Buch nicht nur für Praktiker, sondern auch für den akademischen Unterricht hervorragend geeignet. Die ausgewählten Indikatoren zur Beurteilung der Wettbewerbsfähigkeit zeigen, dass die deutsche Automobilindustrie trotz der gravierenden strukturellen Veränderungen im Markt und der deutlich gestiegenen Wettbewerbsintensität über eine starke Position im Weltautomobilmarkt verfügt. Dies gilt sowohl für den Automobilstandort Deutschland, wie auch für die deutschen Automobilhersteller. Den positiven Befunden stehen allerdings auch zwei eher negative gegenüber: Die Beschäftigungsentwicklung in der deutschen Automobilindustrie ist in den letzten Jahren stark rückläufig. Ebenso gelingt es immer weniger, die Profitabilität aufrecht zu erhalten. Asiatische Hersteller sind den deutschen Automobilproduzenten auf den Fersen.