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In guten Händen - Gesundheits- und Krankenpflege/Gesundheits- und Kinderkrankenpflege / Lernsituationen
Arbeitsbuch 3
von Christine Flieger und weiteren, herausgegeben von Anja WalterInformationen zur Reihenausgabe:
Fachbücher und Arbeitsbücher bilden eine Einheit: So sind die Lerninhalte innerhalb der Fachbücher miteinander vernetzt und außerdem eng mit passenden Lernsituationen in den Arbeitsbüchern verknüpft. Dieser Aufbau ermöglicht eine moderne Unterrichtsgestaltung.
In guten Händen - verfasst von erfahrenen Lehrenden aus der Pflege - hat auch im Hinblick auf die Sprache ganz den Lernenden im Blick.
Die Fachbücher
* wecken durch erfahrungsbezogene Einstiege die Neugier der Lernenden, sich mit den Fachinhalten auseinanderzusetzen;
* stellen die pflegerischen Handlungen aus unterschiedlichen Perspektiven umfassend dar (zum Beispiel aus der Sicht der Pflegenden, der Angehörigen oder der Betroffenen);
* enthalten themenbezogene Fachinhalte aus den Bezugswissenschaften wie den Sozial- und Naturwissenschaften;
* sind selbstverständlich auf aktuellem fachlichen Stand.
Die Lernsituationen
* bieten den Lernenden Identifikationsmöglichkeiten im pflegerischen Alltag;
* zeichnen sich aus durch zielgruppengerechte Materialien;
* sind durch methodisch-didaktisch vielseitige Arbeitsaufträge für Theorie und Praxis aufbereitet;
* lassen sich durch die offenen Aufgabenstellungen vom 1. bis zum 3. Lernjahr flexibel einsetzen;
* eignen sich dank ausführlicher Beschreibungen auch für selbstorganisierte Lernformen.
Navigation zu Fach- und Arbeitsbüchern
Das Pflege-Navi hilft dabei, schnell und direkt Informationen für den Unterricht zu finden - ob nun die passenden Kapitel für eine Unterrichtseinheit oder ein bestimmtes Thema, das die Lernenden anhand einer Lernsituation erarbeiten sollen.
Das Pflege-Navi liefert
* eine komplette Inhaltsübersicht der drei Fachbücher, verknüpft mit den jeweils passenden Lernsituationen aus den Arbeitsbüchern,
* ein vollständiges Sachwortverzeichnis aller Fachbücher,
* die Zuordnung der Fachbuch-Themen zu den Themenbereichen des Krankenpflegegesetzes.
Fachbücher und Arbeitsbücher bilden eine Einheit: So sind die Lerninhalte innerhalb der Fachbücher miteinander vernetzt und außerdem eng mit passenden Lernsituationen in den Arbeitsbüchern verknüpft. Dieser Aufbau ermöglicht eine moderne Unterrichtsgestaltung.
In guten Händen - verfasst von erfahrenen Lehrenden aus der Pflege - hat auch im Hinblick auf die Sprache ganz den Lernenden im Blick.
Die Fachbücher
* wecken durch erfahrungsbezogene Einstiege die Neugier der Lernenden, sich mit den Fachinhalten auseinanderzusetzen;
* stellen die pflegerischen Handlungen aus unterschiedlichen Perspektiven umfassend dar (zum Beispiel aus der Sicht der Pflegenden, der Angehörigen oder der Betroffenen);
* enthalten themenbezogene Fachinhalte aus den Bezugswissenschaften wie den Sozial- und Naturwissenschaften;
* sind selbstverständlich auf aktuellem fachlichen Stand.
Die Lernsituationen
* bieten den Lernenden Identifikationsmöglichkeiten im pflegerischen Alltag;
* zeichnen sich aus durch zielgruppengerechte Materialien;
* sind durch methodisch-didaktisch vielseitige Arbeitsaufträge für Theorie und Praxis aufbereitet;
* lassen sich durch die offenen Aufgabenstellungen vom 1. bis zum 3. Lernjahr flexibel einsetzen;
* eignen sich dank ausführlicher Beschreibungen auch für selbstorganisierte Lernformen.
Navigation zu Fach- und Arbeitsbüchern
Das Pflege-Navi hilft dabei, schnell und direkt Informationen für den Unterricht zu finden - ob nun die passenden Kapitel für eine Unterrichtseinheit oder ein bestimmtes Thema, das die Lernenden anhand einer Lernsituation erarbeiten sollen.
Das Pflege-Navi liefert
* eine komplette Inhaltsübersicht der drei Fachbücher, verknüpft mit den jeweils passenden Lernsituationen aus den Arbeitsbüchern,
* ein vollständiges Sachwortverzeichnis aller Fachbücher,
* die Zuordnung der Fachbuch-Themen zu den Themenbereichen des Krankenpflegegesetzes.