Biologie - Sekundarstufe I - Brandenburg / 7.-10. Schuljahr - Schülerbuch von Hannelore Breslawsky | ISBN 9783464171134

Biologie - Sekundarstufe I - Brandenburg / 7.-10. Schuljahr - Schülerbuch

von Hannelore Breslawsky und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinHannelore Breslawsky
Autor / AutorinAstrid Genz
Autor / AutorinUdo Hampl
Autor / AutorinHans Herzinger
Autor / AutorinGerd Rothfuchs
Autor / AutorinHans-Werner Schmidt
Autor / AutorinFrank Scholz
Buchcover Biologie - Sekundarstufe I - Brandenburg / 7.-10. Schuljahr - Schülerbuch | Hannelore Breslawsky | EAN 9783464171134 | ISBN 3-464-17113-2 | ISBN 978-3-464-17113-4

Biologie - Sekundarstufe I - Brandenburg / 7.-10. Schuljahr - Schülerbuch

von Hannelore Breslawsky und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinHannelore Breslawsky
Autor / AutorinAstrid Genz
Autor / AutorinUdo Hampl
Autor / AutorinHans Herzinger
Autor / AutorinGerd Rothfuchs
Autor / AutorinHans-Werner Schmidt
Autor / AutorinFrank Scholz
Informationen zur Reihenausgabe:
Das erfolgreiche Unterrichtswerk ist vollständig überarbeitet und exakt auf den aktuellen Lehrplan für die Sekundarstufe I in Brandenburg zugeschnitten.


Bewährte Bestandteile des Konzepts (Aktualität, Anwendungsbezug, Problemorientierung) wurden beibehalten und durch neue Elemente ergänzt.




Informationen zur Reihe:
Der Biologieunterricht hat die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern die lebendige Natur zu erschließen. Er erweitert planmäßig ihre Kenntnisse, macht sie mit den biologischen Denkweisen vertraut und schult die Beobachtungsfähigkeit durch Anleitung zu selbsttätigem Erkunden und Experimentieren. Ein weiteres Anliegen ist die Erziehung zur Naturverbundenheit. Nur aus ihr kann die Achtung vor den Mitgeschöpfen und die Verantwortung für sie erwachsen.
Die Cornelsen-Biologie für Hauptschulen fühlt sich diesen Aufgaben und Zielen verpflichtet. Sie versucht, Biologie problemorientiert, verständlich und einprägsam zu vermitteln.
Die Lerninhalte sind unterschiedlich aufbereitet und lassen sich variabel erarbeiten. Seiten mit aktuellen Bezügen oder Hintergrundinformationen ergänzen die Grundlageninformationen. So lernen die Schüler/innen, kontroverse Aussagen in den Medien kritisch zu reflektieren. Eigene Beobachtungen, Untersuchungen und Experimente machen die Jugendlichen mit naturwissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut und ermöglichen ihnen, selbst „forschend“ tätig zu werden.
Sorgfältig gewählte Schwerpunkte setzen Akzente, die die genannten Ziele wesentlich unterstützen. Umweltproblematik und Gesundheitserziehung stehen hier an erster Stelle. Mithilfe des Basiswissens lassen sich Umweltprobleme analysieren und beurteilen. Vielfach wird dazu angeregt, sich selbst für die Natur zu engagieren. Praktische Ratschläge und Anleitungen helfen, den eigenen Körper besser zu verstehen und gesund zu bleiben.
Jedes Kapitel beginnt mit einer Bildseite und dem zugehörigen Einstieg in den Inhalt, um auf das Thema vorzubereiten.