Biologie. Gymnasium Nordrhein-Westfalen / Band 2: 8./9. Schuljahr - Schülerbuch von Stefanie Esders | ISBN 9783464024850

Biologie. Gymnasium Nordrhein-Westfalen / Band 2: 8./9. Schuljahr - Schülerbuch

von Stefanie Esders und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinStefanie Esders
Autor / AutorinWerner Gotthard
Autor / AutorinUdo Hampl
Autor / AutorinHans Herzinger
Autor / AutorinBernhard Huchzermeyer
Autor / AutorinWalter Kleesattel
Autor / AutorinChristiane Piepenbrock
Autor / AutorinDankwart Seidel
Buchcover Biologie. Gymnasium Nordrhein-Westfalen / Band 2: 8./9. Schuljahr - Schülerbuch | Stefanie Esders | EAN 9783464024850 | ISBN 3-464-02485-7 | ISBN 978-3-464-02485-0

Biologie. Gymnasium Nordrhein-Westfalen / Band 2: 8./9. Schuljahr - Schülerbuch

von Stefanie Esders und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinStefanie Esders
Autor / AutorinWerner Gotthard
Autor / AutorinUdo Hampl
Autor / AutorinHans Herzinger
Autor / AutorinBernhard Huchzermeyer
Autor / AutorinWalter Kleesattel
Autor / AutorinChristiane Piepenbrock
Autor / AutorinDankwart Seidel
Der Biologieunterricht hat die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern die lebendige Natur zu erschließen. Er erweitert planmäßig ihre Kenntnisse, macht sie mit den biologischen Denkweisen vertraut und schult die Beobachtungsfähigkeit durch Anleitung zu selbsttätigem Erkunden und Experimentieren. Ein weiteres Anliegen ist die Erziehung zur Naturverbundenheit. Nur aus ihr kann die Achtung vor den Mitgeschöpfen und die Verantwortung für sie erwachsen.
Die Cornelsen-Biologie für Hauptschulen fühlt sich diesen Aufgaben und Zielen verpflichtet. Sie versucht, Biologie problemorientiert, verständlich und einprägsam zu vermitteln.
Die Lerninhalte sind unterschiedlich aufbereitet und lassen sich variabel erarbeiten. Seiten mit aktuellen Bezügen oder Hintergrundinformationen ergänzen die Grundlageninformationen. So lernen die Schüler/innen, kontroverse Aussagen in den Medien kritisch zu reflektieren. Eigene Beobachtungen, Untersuchungen und Experimente machen die Jugendlichen mit naturwissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut und ermöglichen ihnen, selbst „forschend“ tätig zu werden.
Sorgfältig gewählte Schwerpunkte setzen Akzente, die die genannten Ziele wesentlich unterstützen. Umweltproblematik und Gesundheitserziehung stehen hier an erster Stelle. Mithilfe des Basiswissens lassen sich Umweltprobleme analysieren und beurteilen. Vielfach wird dazu angeregt, sich selbst für die Natur zu engagieren. Praktische Ratschläge und Anleitungen helfen, den eigenen Körper besser zu verstehen und gesund zu bleiben.
Jedes Kapitel beginnt mit einer Bildseite und dem zugehörigen Einstieg in den Inhalt, um auf das Thema vorzubereiten.