Innovationspotenziale in der Produktentwicklung
von Frank-Lothar Krause, Hans-Joachim Franke und Jürgen GausemeierDer Berliner Kreis und IBM führen mit der vorliegenden Studie eine lange Tradition gemeinsamer Aktivitäten um die Zukunft der Produktentwicklung fort.
Zahlreiche unterschiedliche Aspekte der Produktentwicklung sind auf ihr Potenzial zur Erzielung höherer Markterfolge untersucht worden. Die Ergebnisse sind ermutigend: Sowohl das Potenzial als auch der Umsetzungswille sind vorhanden, um die Wettbewerbspositionen des hiesigen Entwicklungsstandorts nicht nur zu halten, sondern sogar noch auszubauen.
Aus den im vorliegenden Werk enthaltenen Roadmaps für alle untersuchten Disziplinen kann sich jedes Unternehmen einen eigenständigen Weg in die Produktentwicklung der Zukunft ableiten und mit den zur Umsetzung beteiligten Partnern diskutieren - darauf hat IBM gerade mit Blick auf die mittelständische Industrie großen Wert gelegt.
In dieser Studie werden 16 Technologien als Innovationstreiber in der Produktentwicklung behandelt. Besonders hervorgehoben sind die Themen:
Zahlreiche unterschiedliche Aspekte der Produktentwicklung sind auf ihr Potenzial zur Erzielung höherer Markterfolge untersucht worden. Die Ergebnisse sind ermutigend: Sowohl das Potenzial als auch der Umsetzungswille sind vorhanden, um die Wettbewerbspositionen des hiesigen Entwicklungsstandorts nicht nur zu halten, sondern sogar noch auszubauen.
Aus den im vorliegenden Werk enthaltenen Roadmaps für alle untersuchten Disziplinen kann sich jedes Unternehmen einen eigenständigen Weg in die Produktentwicklung der Zukunft ableiten und mit den zur Umsetzung beteiligten Partnern diskutieren - darauf hat IBM gerade mit Blick auf die mittelständische Industrie großen Wert gelegt.
In dieser Studie werden 16 Technologien als Innovationstreiber in der Produktentwicklung behandelt. Besonders hervorgehoben sind die Themen: