Wegzeichen von Gertrud Miederer | Ein Unterrichtswerk für den evangelischen Religionsunterricht für... / Schülerbuch 1 | ISBN 9783425079202

Wegzeichen

Ein Unterrichtswerk für den evangelischen Religionsunterricht für... / Schülerbuch 1

von Gertrud Miederer, Heinz Rehlen, Margit Rehlen und Walter Zwanzger
Mitwirkende
Autor / AutorinGertrud Miederer
Autor / AutorinHeinz Rehlen
Autor / AutorinMargit Rehlen
Autor / AutorinWalter Zwanzger
Buchcover Wegzeichen | Gertrud Miederer | EAN 9783425079202 | ISBN 3-425-07920-4 | ISBN 978-3-425-07920-2

Wegzeichen

Ein Unterrichtswerk für den evangelischen Religionsunterricht für... / Schülerbuch 1

von Gertrud Miederer, Heinz Rehlen, Margit Rehlen und Walter Zwanzger
Mitwirkende
Autor / AutorinGertrud Miederer
Autor / AutorinHeinz Rehlen
Autor / AutorinMargit Rehlen
Autor / AutorinWalter Zwanzger
Mit WEGZEICHEN 1 bis 4 den eigenen Weg finden, Möglichkeiten entdecken Wegzeichen unterstützt die religiöse Erziehung und leistet einen zeitgemäßen Beitrag zur Ökumene. Zentrale Themen des evangelischen Religionsunterrichts wie die Osterfreude entdecken, Miteinander zur Krippe gehen, Fragen zum eigenen Sein oder das Entwickeln von Verantwortung und Gemeinschaftssinn werden ausführlich behandelt. Offene Fragestellungen und praxisorientierte Inhalte
Biblische Themen bilden den Ausgangspunkt und werden im Erfahrungshorizont der Kinder erlebt, gestaltet und gedeutet – mit differenzierten Angeboten für jedes Kind. Zentrale Themen des Lebens werden mit Bezug zu Erlebnissen der Kinder offen hinterfragt – das regt an zum Nachdenken, Mitmachen und Spaß haben. Lieder, Gedichte, Gebete und Geschichten ermöglichen dabei vielfältige didaktisch-methodische Zugänge.
Klare Struktur als Orientierungshilfe
durch anschauliche Überschriften und ein Künstlerbild und ein Abschlusstext als Klammer der Kapitel  
Vielfältige Anregungen im Lehrermaterial
Erläuterungen zu jedem Kapitel Viele ergänzende Kopiervorlagen Fächerübergreifende Bezüge
Aufbau des Inhalts:
Jedes Kapitel ermöglicht den Einstieg anhand eines Künstlerbildes, durch das die jeweiligen Grunderfahrungen entdeckt und versprachlicht werden können. Alle Seiten bieten zahlreiche und differenzierte Erzählanlässe. Geschichten zum „Hören, Anfassen und Sehen“ regen die Kinder an. So kommen sie ins Gespräch und berichten von gemeinsamen oder persönlichen Erlebnissen. Anregungen zum Nachdenken über die kleinen und großen Wunder des Lebens finden die Kinder in den Kapiteln. Die Lieder, Texte und Bilder sind dabei nur der Ausgangspunkt für die eigenen Überlegungen oder gemeinsamen Theorien. Die verschiedenen Texte, Lieder und Gebete dienen als Impulse, sich intensiv Gedanken über sich selbst zu machen, eigene Wünsche und Bedürfnisse zu reflektieren und Verständnis für andere Menschen zu entwickeln. Den Schlussakzent bildet jeweils ein zusammenfassendes Lied, ein Gebet, ein meditativer Text oder ein Psalm.