Werbepsychologie von Helmut Jacobi | Ganzheits- und gestaltpsychologische Grundlagen der Werbung | ISBN 9783409368728

Werbepsychologie

Ganzheits- und gestaltpsychologische Grundlagen der Werbung

von Helmut Jacobi
Buchcover Werbepsychologie | Helmut Jacobi | EAN 9783409368728 | ISBN 3-409-36872-8 | ISBN 978-3-409-36872-8

Werbepsychologie

Ganzheits- und gestaltpsychologische Grundlagen der Werbung

von Helmut Jacobi

Inhaltsverzeichnis

Erstes Kapitel Grundlegung und Problemstellung.- I. Psychologie und Wirtschaftswissenschaft.- II. Aufgabenstellung der Untersuchung.- Zweites Kapitel Allgemeiner Teil: Beiträge der Ganzheits- und Gestaltpsychologie zur Konsum- und Werbeforschung.- I. Elementarismus und Ganzheitsgedanke in der Psychologie.- II. Verbraucherverhalten im wirtschaftlich-sozialen Umfeld.- III. Psychische Ganzheit im Erleben und Verhalten der Verbraucher.- IV. Die Wahrnehmung visueller Werbemittel in gestaltpsychologischer Sicht.- 5. Zusammenfassung.- V. Die Gedächtniswirkung visueller Werbemittel in gestaltpsychologischer Sicht.- Drittes Kapitel Besondere A u f g a b e n s t e l l u n g: Gestaltpsychologische G r u n d s ä t z e f ü r E n t w u r f, Prüfung und Einsatz visueller Werbemittel.- I. Der Entwurf visueller Werbemittel in gestaltpsychologischer Sicht..- II. Die experimentelle Prüfung visueller Werbemittel mit gestaltpsychologischen Verfahren.- III. Der Einsatz visueller Werbemittel in gestaltpsychologischer Sicht..- IV. Substitutionsbeziehungen zwischen qualitativen Wirkungsfaktoren der Werbung (Inhalt und Form) und quantitativen Wirkungsfaktoren (Werbemitteleinsatz).- Schlußwort.- Namensverzeichnis.