Versicherungsvertrieb im Wandel von Heinz Benölken | Schlüsselfaktor: Kundenbeziehungsmanagement | ISBN 9783409142939

Versicherungsvertrieb im Wandel

Schlüsselfaktor: Kundenbeziehungsmanagement

von Heinz Benölken, Emma Gerber und Reinhard M. Skudlik
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinz Benölken
Autor / AutorinEmma Gerber
Autor / AutorinReinhard M. Skudlik
Buchcover Versicherungsvertrieb im Wandel | Heinz Benölken | EAN 9783409142939 | ISBN 3-409-14293-2 | ISBN 978-3-409-14293-9

„Die Autoren entwickeln kreative Vorschläge, wie [der] Anpassungsprozess erfolgreich bewältigt werden kann, nachdem sie zuvor anschaulich die sehr komplexen Vertriebsprozesse der Versicherungswirtschaft aufgezeigt haben. Ein Buch, das auch Führungskräfte in den Versicherungsabteilungen von Banken interessieren dürfte.“ Betriebwirtschaftliche Blätter, 10/2005

„Ein sehr ambitionierter, gründlicher Blick vom Feldherrenhügel herab. Gut geeignet für Vertriebschefs, die viele wichtige Anregungen bekommen, um ihre Zukunftsstrategie kritisch zu überprüfen.“ Cash. Special 01/2005

Versicherungsvertrieb im Wandel

Schlüsselfaktor: Kundenbeziehungsmanagement

von Heinz Benölken, Emma Gerber und Reinhard M. Skudlik
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinz Benölken
Autor / AutorinEmma Gerber
Autor / AutorinReinhard M. Skudlik

Die Versicherungswelt steht in einem Umbruch: Die Umsetzung der EU-Vermittlungsrichtlinie in nationales Recht, Gesundheitsmodernisierungsgesetz, Solvency II, Versicherungsaufsichtsgesetz und Versicherungsvertragsgesetz. In vielen Punkten sind die Vertriebe der Gesellschaften in besonderer Weise berührt - denn Versicherungsunternehmen sind vertriebsgetriebene Unternehmen.
Die Autoren stellen die äußerst komplexen Vertriebsprozesse und vielfältigen Interdependenzen dar, machen Zusammenhänge sichtbar und entwickeln Vorschläge, wie der Anpassungsprozess an die neuen Gegebenheiten bewältigt und unterstützt werden kann.