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Kostenträgerrechnung in Versicherungsunternehmen
Ein Instrument des strategischen Controlling
von Katja SchimmelpfengInhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung.
- 2 Betriebswirtschaftliche Charakteristika des Dienstleistungsunternehmens Versicherung.
- 2.1 Elemente des Versicherungsgeschäfts.
- 2.2 Definition des Produktbegriffs.
- 2.3 Definition des Kostenträgers (für die interne Rechnung).
- 2.4 Produktionsfaktorsystem und Produktionsfunktion des Dienstleistungsunternehmens Versicherung.
- 3 Strategisches Controlling im Versicherungsunternehmen.
- 3.1 Aufbau und Zielsetzung.
- 3.2 Phasen des strategischen Controlling.
- 3.3 Instrumente und Methoden des strategischen Controlling.
- 3.4 Bewertung der traditionellen Instrumente im Hinblick auf die strategischen Fragestellungen.
- 4 Kostenträgerrechnung als Instrument des strategischen Controlling.
- 4.1 Ziele und Aufgaben der Kostenträgerrechnung.
- 4.2 Teilgebiete der Kostenträgerrechnung.
- 4.3 Voraussetzung für den Einsatz der Kostenträgerrechnung.
- 4.4 Traditionelle Tarifierung und Prämienpolitik.
- 4.5 Kalkulationsverfahren und ihre Eignung für die produkt- und kundenorientierte Kostenträgerrechnung.
- 4.6 Probleme bei der Zurechnung von Kosten und Erlösen zu Leistungen.
- 4.7 Kalkulationsverfahren und Schlüsselsysteme der produkt- und kundenorientierten Kostenträgerrechnung.
- 4.8 Auswertungsrechnungen und Nutzen der produkt- und kundenorientierten Kostenträgerrechnung für das strategische Controlling.
- 5 DV-Konzept zur Realisierung der Kostenträgerrechnung.
- 5.1 Stand der in Versicherungsunternehmen eingesetzten Informationsverarbeitungssysteme.
- 5.2 Anforderungen an ein controllingorientiertes Informationssystem zur Entscheidungsunterstützung.
- 5.3 Entwicklungstendenzen der in Versicherungsunternehmen eingesetzten Informationssysteme.
- 6 Ausblick.
- Symbolverzeichnis.