Raum und Inklusion von Meike Kricke | Neue Konzepte im Schulbau | ISBN 9783407630476

Raum und Inklusion

Neue Konzepte im Schulbau

von Meike Kricke, Kersten Reich, Lea Schanz und Jochem Schneider
Mitwirkende
Autor / AutorinMeike Kricke
Autor / AutorinKersten Reich
Autor / AutorinLea Schanz
Autor / AutorinJochem Schneider
Buchcover Raum und Inklusion | Meike Kricke | EAN 9783407630476 | ISBN 3-407-63047-6 | ISBN 978-3-407-63047-6
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Erzieher/innen, Grundschullehrer/innen, Leiter/innen von Kindertagesstätten, Lehrer/innen aller Fächer, Schulformen und Klassenstufen, Schulleiter/innen, Schulische Führungskräfte
»Dieses Buch fordert heraus, über Möglichkeiten vor Ort nachzudenken, gibt zielführende Umsetzungshinweise und macht insgesamt Mut, den Weg zur wirklichen Umsetzung von Inklusion - pädagogisch und räumlich - zu gehen.« Christiane Hüttmann, Klasse leiten, 5/2018

Raum und Inklusion

Neue Konzepte im Schulbau

von Meike Kricke, Kersten Reich, Lea Schanz und Jochem Schneider
Mitwirkende
Autor / AutorinMeike Kricke
Autor / AutorinKersten Reich
Autor / AutorinLea Schanz
Autor / AutorinJochem Schneider
Inklusion stellt neue Anforderungen an die Schule: Die Vielfalt der Kinder und Jugendlichen spiegelt sich in neuen Lernarrangements, die veränderte Raumkonzepte erfordern. Wir brauchen in Zukunft Lernumgebungen, die ganz unterschiedliche Anforderungen erfüllen und den Begabungen und Bedürfnissen aller Lernenden Rechnung tragen.
Dieses Buch beschreibt die räumlichen Voraussetzungen für eine inklusive Schulentwicklung. Dabei geht es vor allem um die Modelle »Klassenraum Plus«, »Lerncluster« und »Lernlandschaft«, die im Hinblick auf die Anforderungen eines inklusiven Lernsettings analysiert werden. Zwölf Referenzbeispiele (zehn deutsche Schulen, eine kanadische und eine finnische Schule) geben Impulse für die Planung, den Neu- und Umbau inklusiver Schulen.
Ein praxisorientiertes Buch mit zahlreichen Bildern an der Schnittstelle zwischen Architektur und (inklusiver) Pädagogik.