Lernschwierigkeiten am Schulanfang von Helmut Breuer | Schuleingangsdiagnostik zur Früherkennung und Frühförderung | ISBN 9783407623775

Lernschwierigkeiten am Schulanfang

Schuleingangsdiagnostik zur Früherkennung und Frühförderung

von Helmut Breuer und Maria Weuffen
Mitwirkende
Autor / AutorinHelmut Breuer
Autor / AutorinMaria Weuffen
Buchcover Lernschwierigkeiten am Schulanfang | Helmut Breuer | EAN 9783407623775 | ISBN 3-407-62377-1 | ISBN 978-3-407-62377-5

Lernschwierigkeiten am Schulanfang

Schuleingangsdiagnostik zur Früherkennung und Frühförderung

von Helmut Breuer und Maria Weuffen
Mitwirkende
Autor / AutorinHelmut Breuer
Autor / AutorinMaria Weuffen
Je früher Ursachen für Lernschwierigkeiten im Anfangsunterricht erkannt werden, desto besser gelingt individuelle Förderung. Das Buch bietet dafür konkrete Hinweise und Ratschläge.
Probleme mit dem Lernen am Schulanfang: Fast immer sind an Lern- und Sprachstörungen unzulängliche Sprachwahrnehmungsleistungen ursächlich beteiligt. Die betroffenen Kinder weisen partielle oder globale Rückstände im Niveau der phonematischen, kinästhetischen, melodischen, rhythmischen oder optischen Differenzierungsfähigkeit auf. Das behindert Wahrnehmen und Verstehen von Sprache und führt u. a. zu Schwierigkeiten im Schreib-Leselernprozess. Im vorliegenden Buch werden zwei diagnostische Verfahren beschrieben, die es Grundschullehrer/innen, Sonderschullehrer/innen und Logopäden/innen ermöglichen, lernbehindernde Abweichungen von der Altersnorm ohne besonderen Zeit- und Materialaufwand festzustellen. Die ermittelten Befunde weisen den Lehrer auf pädagogische Ansatzstellen für eine individuelle vor- bzw. frühschulische Förderung hin. Mit zahlreichen Beispielen, wie eine Förderung in den einzelnen Wahrnehmungsbereichen in spielerischer Form durchgeführt werden kann.