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Unterricht bei Verhaltensstörungen
Ein integratives didaktisches Modell
von Roland Stein, Alexandra Faas und Hans L AuerEinen Unterricht bei Verhaltensstörungen gibt es nicht nur in Sonder- und Förderschulen, sondern grundsätzlich überall dort, wo Unterricht stattfindet - denn Unterricht und Störungen sind aufs Engste miteinander verknüpft. Darauf müßten Didaktik und Unterrichtsgestaltung Rücksicht nehmen.
Ausgehend von einem breiten Verständnis von Verhaltensstörungen werden im vorliegenden Buch besondere Unterrichtsprinzipien, didaktische Theorien und Unterrichtsmodelle kritisch betrachtet. Das auf dieser Basis entwickelte eigene didaktische Modell versteht sich in verschiedener Hinsicht als, integrativ - so etwa
· im Sinne der Integration wertvoller Aspekte verschiedener vorliegender Konzepte, · im Sinne der Integration unterschiedlicher Aspekte der Person wie der sozialen Bezüge, · im Sinne der Integration von Störungen in Überlegungen zur Unterrichtsgestaltung, damit auch das allgemeine Modell für Sonder- und Regelschulen.
Das Buch eignet sich aufgrund seiner systematischen Darstellung von Konzepten als Lehrbuch; ebenso bietet es aus dem eigenen entwickelten Modell heraus Grundlagen für Unterrichtsgestaltung und -innovation. Damit richtet es sich an verschiedene Zielgruppen: Studierende der Sonder- wie Regelschulpädagogik, Lehrer an Sonder- und Regelschulen sowie Hochschuldozenten, Fachleiter und Mentoren in beiden Phasen der Lehrerbildung.
Ausgehend von einem breiten Verständnis von Verhaltensstörungen werden im vorliegenden Buch besondere Unterrichtsprinzipien, didaktische Theorien und Unterrichtsmodelle kritisch betrachtet. Das auf dieser Basis entwickelte eigene didaktische Modell versteht sich in verschiedener Hinsicht als, integrativ - so etwa
· im Sinne der Integration wertvoller Aspekte verschiedener vorliegender Konzepte, · im Sinne der Integration unterschiedlicher Aspekte der Person wie der sozialen Bezüge, · im Sinne der Integration von Störungen in Überlegungen zur Unterrichtsgestaltung, damit auch das allgemeine Modell für Sonder- und Regelschulen.
Das Buch eignet sich aufgrund seiner systematischen Darstellung von Konzepten als Lehrbuch; ebenso bietet es aus dem eigenen entwickelten Modell heraus Grundlagen für Unterrichtsgestaltung und -innovation. Damit richtet es sich an verschiedene Zielgruppen: Studierende der Sonder- wie Regelschulpädagogik, Lehrer an Sonder- und Regelschulen sowie Hochschuldozenten, Fachleiter und Mentoren in beiden Phasen der Lehrerbildung.