Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik | Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki | ISBN 9783407320797

Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik

Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki

herausgegeben von Barbara Koch-Priewe, Frauke Stübig und Karl-Heinz Arnold
Mitwirkende
Herausgegeben vonBarbara Koch-Priewe
Herausgegeben vonFrauke Stübig
Herausgegeben vonKarl-Heinz Arnold
Buchcover Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik  | EAN 9783407320797 | ISBN 3-407-32079-5 | ISBN 978-3-407-32079-7

Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik

Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki

herausgegeben von Barbara Koch-Priewe, Frauke Stübig und Karl-Heinz Arnold
Mitwirkende
Herausgegeben vonBarbara Koch-Priewe
Herausgegeben vonFrauke Stübig
Herausgegeben vonKarl-Heinz Arnold
Die 'Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung' von Wolfgang Klafki erschien 1958. Der Sammelband hält Rückschau auf die Wirkungen, die diese grundlegende Schrift in den folgenden 50 Jahren erzielte - und würdigt so den Beitrag von Wolfang Klafki zur Bestimmung von Aufgabe und Funktion der Allgemeinen Didaktik.
Aus dem Inhalt:
  • Fünfzig Jahre bildungstheoretische Didaktik
  • Generalisierungsstrukturen der Lehr-/Lernforschung aus der Perspektive der Kategorialen Bildung
  • Kategoriale Bildung oder Konstruktivistische Didaktik
  • Braucht Allgemeine Didaktik einen pädagogischen Lernbegriff?