Vorwort.- Bewältigung von Ausbildung und Berufseinstieg.- Die Berufswahl.- Berufsziele und -wünsche in der 10. Klasse.- Motive bei der Berufsentscheidung.- Die berufliche Zukunftssicht in der 10. Klasse.- Berufseinstiege an der 1. Schwelle in Ostdeutschland während der 90er Jahre.- Wie kamen die Jugendlichen der jüngeren Kohorte über die.- 1. Schwelle?.- Beurteilung der Berufsausbildung.- Einschätzungen zum Studium Mitte der 90er Jahre.- Ausbildungs- und Studienabbrüche.- Die 2. Schwelle ins Erwerbsleben.- Wie wurde die 2. Schwelle gemeistert?.- Berufsverbundenheit.- Arbeitslos — schon bald ein Dauerlos?.- Wünsche und Hoffnungen.- Der Einfluß von Persönlichkeitseigenschaften.- Selbständigkeitsanspruch.- Zuschreibung bestimmter Persönlichkeitsmerkmale.- Schwellenbewältigung beim Übergang Schule — Ausbildung.- Zukunftssicht, Zufriedenheit und Lebensziele.- Ausgewählte Ergebnisse der älteren Kohorte.- Resümee.- Migration und Biographie Jugendlicher in Sachsen.- Migration und andere demographischeProzesse im Freistaat Sachsen.- Realisierte Wohnortwechsel im Leben der Jugendlichen.- Migrationsabsichten von Jugendlichen und angestrebte Zielregionen 60 Migrationsabsichten im Kontext der Ausbildungs- und Erwerbssituation der Jugendlichen.- Regionale Bindung und Migrationsabsicht.- Zur Organisation von Migrationshandlungen.- Zur Entwicklung eines individuellen Wertesystems.- Die Herausbildung eines individuellen Wertesystems als Entwicklungsaufgabe.- Empirische Befunde zur Entwicklung von Werthaltungen.- Methodischer Zugang.- Darstellung von Entwicklungsverläufen im Alter von 9 bis 15/16 Jahren.- Zur Herausbildung eines individuellen Wertesystems.- Geschlechtsspezifische Unterschiede in den Werthaltungen.- Die historische Entwicklung von Lebenszielen im Kohortenvergleich.- Zur Entwicklung von Lebenszielen nach 1990.- Die Entwicklung von Wertorientierungen nach der Wende.- Die Entwicklung von Einstellungen und Verhalten in den Bereichen Sexualität, Partnerschaft, Ehe und Familie.- Ergebnisse.- Glaube an die große Liebe.- Meinung zur Dauer der großen Liebe.- Häufigkeit von Liebeskummer.- Vorhandensein eines festen Freundes/ einer festen Freundin.- Einstellung der Eltern zur Partnerschaft der Jugendlichen aus deren Sicht.- Homosexuelle Neigung.- Aufnahme des Geschlechtsverkehrs.- Lebensalter beim ersten Geschlechtsverkehr.- Verhütung beim ersten Geschlechtsverkehr.- Kondombenutzung beim ersten Geschlechtsverkehr.- Kondomverwendung im allgemeinen.- Orale Kontrazeption.- Bisherige Partnerzahl.- Aspekte der Aidsproblematik.- Partner- und familienbezogene Zukunftsvorstellungen.- Vorstellungen über die eigene künftige Lebensform.- Einflußfaktoren auf die Vorstellung über die künftige Lebensform.- Kinderwunsch.- Abseits oder mittendrin? Zu jugendkulturellen Szenen und Stilen.- Deviante Verhaltensweisen im Kontext der jugendlichen Normalbiographie.- Befunde zu delinquentem Verhalten.- Zur Situation nach der Wende.- Ausgewählte delinquente Verhaltensweisen seit.- im Längsschnitt.- Delinquenzbelastete Jugendliche.- Deviantes Verkehrsverhalten.- Resümee.- Jugend und Drogen — Konsum und Mißbrauch legaler und illegaler Suchtmittel.- Die Entwicklung des Rauchverhaltens.- Die Entwicklung des Rauchverhaltens im Alter zwischen 14 und 18 Jahren.- Längsschnittbetrachtung im Gesamtpanel.- Längsschnittbetrachtung der Verhaltensgruppen.- Längsschnittliche Betrachtung nach Verlaufstypen.- Zur Determination des Rauchverhaltens.- Die Entwicklung des Alkoholkonsums.- Zur Entwicklung des Alkoholgebrauchs im Alter zwischen 14 und 18 Jahren.- Längsschnittbetrachtung nach Verlaufstypen.- Zur Problematik des Alkoholmißbrauchs.- Zur Determination des Alkohol-Trinkverhaltens.- Zur Entwicklung des Gebrauchs illegaler Drogen.- Ausgewählte methodisch-organisatorische Fragestellungen.- Zur Anlage der Leipziger Längsschnittstudien.- Zum Datenmanagement der Leipziger Längsschnittprojekte.- Makros unter SPSS.- Panelmortalität.- Anhang 1: Struktur der Stichprobe der jüngeren Kohorte.- Anhang 2: Struktur der Stichprobe der älteren Kohorte.- Anhang 3: Makro zum Klassifizieren von Variablen mit oberen Grenzen.- Anhang 4: Makro zum Klassifizieren von Variablen mit Grenzintervallen.- Anhang 5: Makro zum Berechnen der Panelmortalität.- Anhang 6: WordPerfekt-Makro zum Generieren eines Codebuches.- Literatur.